Cats And Dogs
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7547

Ausgewählter Beitrag

Dualseelenbeziehungen

DUALSEELENBEZIEHUNG - FLUCH ODER SEGEN?

Die Dualseelenbeziehung ist wahrlich kein romantischer Spaziergang in der Abendsonne.

Es ist eine Beziehung, die uns empor wachsen lässt über all unsere Begrenzungen im Innen wie im Außen. Eine, die unser verhärtetes Herz unerwartet aufreisst, uns erschüttert bis ins Mark und berührt bis in die letzte Zelle, die keinen Stein auf dem anderen lässt und die die dunkelsten und bisher gut gehüteten Schlupfwinkel unserer Seele gnadenlos beleuchtet. Eine Beziehung, die unsere tiefsten Wunden so lange grausam aufreisst, bis wir uns endlich um sie kümmern; die die Liebe von der Abhängigkeit trennt, die uns peinhart prüft in unserer Liebesfähigkeit und in der Fähigkeit, unser Herz trotz oder gerade wegen der Verletzungen offen zu halten. Es ist eine Beziehung, die all das, was wir nicht sehen wollen und wogegen wir uns wehren, beharrlich ans Licht zerrt, die die Schmutzhaufen unter unserem Seelenteppich aufwirbelt und unsere Wahrhaftigkeit immer und immer wieder sehr schmerzhaft auf den Prüfstand stellt. Und das ist nicht nur unangenehm, sondern tut richtig weh. So weh, dass Flucht manchmal die einzige Lösung zu sein scheint. Doch Flucht - und das weiß jeder, der sich in einer wahren Dualseelenbeziehung befindet - funktioniert nicht dauerhaft. Eine Weile vielleicht können wir uns verstecken vor der Liebe, doch sie wird uns immer wieder einholen, weil sie die stärkste Kraft in unserem Universum ist. Flucht ist nicht vorgesehen in diesen Beziehungen. Ausgenommen die nach vorne.

Die Dualseelenbeziehung ist eine Beziehung, die uns den Spiegel so nah und aufdringlich vor die Nase hält, dass wir nicht anders können als uns selbst zu erkennen. Manchmal ist das nicht zu ertragen und wir machen den Umweg der Projektion und übertragen all die verhassten und nicht in Liebe integrierten Anteile unserer Seele auf den geliebten Menschen, nur, um die Entscheidung für die graue, leblose Stagnation unseres Lebens rechtfertigen zu können. Manchmal stürzen wir uns in die Ablenkung, wir arbeiten uns zu Tode, wir flüchten in die Arme eines Menschen, der uns emotional nicht so nahe kommt und damit ungefährlich bleibt. Manchmal sieht diese Liebe an der Oberfläche nicht wie Liebe aus, sondern eben wie Angst. Der Weg der Liebe führt immer mitten durch den Schmerz und durch die Angst.

Diese Beziehung treibt uns an, die beste Verkörperung unserer Seele zu werden, die wir sein können und uns beständig gegen jede Dunkelheit - komme sie von innen oder von außen - und für das Licht zu entscheiden - ganz egal, was uns an den Kopf geworfen oder ins Herz gebohrt wird.

Dualseelenbeziehung - Fluch oder Segen?
Es ist deine Entscheidung:

Dunkelheit oder Licht. Angst oder Liebe.

(Mona Dellwo)

Betty 10.11.2013, 16.45

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)