Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7566

Ausgewählter Beitrag

Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden!

Oder: Ein jedem seine Wahrheit!

Inzwischen bin ich in einem Alter, in dem mir immer klarer wird, dass die "Wirklichkeit" immer nur das ist, was WIR sehen. Das kann bei unserem Gegenüber schon wieder ganz anders aussehen. Oder sich verändert haben!?
Was gestern noch völlig klar und richtig war, kann morgen schon "das Geschwätz von gestern" sein - und das ist nicht nur in der Politik so.

Schönes Beispiel: die Erkenntnis aus einem Telefongespräch mit einer Bekannten vor einigen Tagen. Ich erzähle von zwei Hundewelpen, die wir - wie auch immer - aus einer misslichen Lage befreit haben. Einer davon hat sein Zuhause bereits gefunden, der zweite versucht gerade, sich in mein Herz zu schleichen. Nun ist das bei kleinen Hundekindern nicht besonders schwierig, sie zu lieben. Aber der Verstand... nun ja. Auf meine Aussage, ich wolle ihn "eigentlich" nicht behalten, höre ich am anderen Ende der Leitung ein "Der passt ja auch gar nicht in dein Rudel!" Aha.
Wenige Minuten später frage ich nach dem Rudel der Telefonpartnerin... hat sie Neuzugänge? Nur zwei, seit wir uns das letzte mal gesprochen haben, das war vor Monaten. Ach! Und welche? - höre ich mich fragen. Eine kranke Hündin aus der Tötung und einen blinden Nackthund, für den sich ob seiner Behinderung niemand mehr interessierte. Ist es denn ein größerer oder kleinerer Schopfhund? - frage ich. Nein! Das ist so ein ganz Mini! Aha. Ich lächle und finde es schön, dass der kleine Mini-Schopfhund so gut ins Galgo- und Schäferhundrudel passt :-)

Wahrheit ist immer die Wahrnehmung des Wahrnehmenden!

Betty 27.08.2013, 17.28

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)