Cats And Dogs
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7548

Ausgewählter Beitrag

Kiki wieder zu Hause

Vor 2 Wochen hat uns das Katzenkind Kiki



auf vielfaches Betteln der neuen Mama hin schon mit 8 Wochen verlassen.
(Alle anderen gehen erst mit 12 Wochen)
Sie hatte fast doppelt so viel Gewicht wie die anderen drei und stubenrein sind sie alle schon, seit Mama Alice vorgemacht hat, wie "das geht". Nun gut, neue Mama ist eine alte Schulfreundin, nicht berufstätig und hat eine kleine Tochter, die sich auch schon riesig freute. Zeit ist also genügend vorhanden.... dachte ich.
Nach anfänglicher Begeisterung über den "Flederwisch", bei dessen Anwesenheit ein Fernseher völlig überflüssig wurde  und Freude darüber, dass Kiki sofort auf ihre
Katzentoilette gegangen ist, als sie zu Hause ankamen, rief mich Freundin dann nach einer Woche wieder an und sagte mir, dass Kiki zwar auf ihr Katzenklo geht, außerdem aber "noch überall anders hin macht". Ins Wohnzimmer, ins Kinderzimmer und besonders gern ins Bett von der Kleinen.
Hmmm, ruhig bleiben, beobachten und möglichst dabei erwischen, dann kann man am ehesten heraus finden, welches die Ursachen für die Unsauberkeit sind, war meine Devise.
Am vergangenen Sonntag, also nach 2 Wochen, kam dann mittags um 2 der Anruf, das ginge so nicht weiter, daran hätte man ja keine Freude und selbst jetzt, wo die kleine Tochter seit 3 Tagen gar nicht zu Hause sei, würde alles weiter vollgepullert. Im tiefsten Inneren hatte Freundin wahrscheinlich ihre Tochter als sogenannten "Streßfaktor" für Kiki in Betracht gezogen und nun probieren wollen, wie sich die Sache ohne das Kind im Haus verhält. ICH war gerade auf dem Sprung zum Geburtstag und mußte nun ganz schnell Ratschläge geben, was zu tun bzw. zu lassen ist. Als der Satz fiel: "naja, vielleicht meine Schwester, aber wenn sie da auch pullert....." war mir klar, Kiki muß zurück nach Hause. Das habe ich dann auch ganz deutlich so geäußert, denn ich möchte in keinem Fall, dass meine Katzenkinder, aus welchen Gründen auch immer, an 3. weitergegeben werden. "Ja gut, das finde ich auch besser. Kann ich sie dir dann jetzt gleich bringen?" ..... "Ähmmm, JETZT? Ich werde in ein paar Minuten abgeholt zum Geburtstag!" "Achsoooo.... jaaa, dannnn, was mache ich dann bloß? Wir (hää?) fahren nämlich jetzt nach Leipzig, da hätte ich sie dir gern noch vorbei gebracht. Ich komme nämlich erst am Dienstag Nachmittag wieder. (AHA!) Futter und Wasser kann ich ja genügend hin stellen, aber wenn sie pullert, muß ich sie in einen Raum sperren." Von der Sache her ist das ja gar keine so üble Idee. Man begrenzt den Schaden auf einen Raum, den man bei Wiederkehr absuchen kann. Aber wenn die Wiederkehr von Sonntag Nachmittag bis Dienstag Nachmittag dauert, dann bekomme ich bei einer 10 Wochen alten Katze doch irgendwie einen Haarspitzenkatarrh!
Ich konnte nicht richtig reagieren, weil ich selbst so in Zeitdruck war und vor allem auch wußte, dass ich Kiki, selbst wenn ich den "Abholer" zum Geburtstag warten lasse, bis Freundin da ist, nach 2 Wochen nicht einfach wieder in die Meute setzen kann und "tschüß ich geh' eben zum Geburtstag" sagen! Ich hatte noch nie so einen Fall und wußte auch nicht, wie eine Katzenmama auf eine Tochter reagiert, die nicht mehr riecht wie Tochter, ebensowenig wie ihre Geschwister das finden.
Nun war Kiki einen Tag in die Küche gesperrt worden und nach einer bösen sms an die Freundin wurde sie dann von deren Schwester, die einen Schlüssel zur Wohnung besitzt und das Ganze auch ziemlich unverantwortlich fand, heute Morgen um 7.30 Uhr bei mir abgeliefert. Ich habe sie vor der Tür schon aus der Box genommen und sie ganz doll gestreichelt, damit sie wieder nach uns riecht ;-) Dann sind wir rein und ich habe sie völlig teilnahmslos ins Körbchen gesetzt; so, als sei sie nie weg gewesen... Und siehe da: alle anderen haben AUCH so getan :-) Puhhhh, Schweiß von der Stirn wisch... Sie war total aufgedreht und hektisch; eigentlich genau so, wie meine Freundin ist... 
Nun bleibt sie erst eimal hier und ich beobachte das Pullern. Bisher ist noch nichts passiert, außer auf dem Katzenklo, Gott sei Dank.  
Vielleicht ist sie eine kleine Nervöse und alles war ihr zuviel... Kind und Puppenwagen und hektische Freundin... Na, mal sehen. Im Moment liegt sie in meinem linken Arm (Schreiben seeehr mühselig so!!) und alles sieht nach Happy End aus :-)

Anmerkung:
Was mich wirklich ein wenig stutzig macht, ist, dass Kiki meiner zweiten Katze Katy (gest. 1997) so ähnlich sieht. In diesen Momenten erwacht doch immer ganz besonders der Schicksals-Gedanke in mir... SOLL sie denn unbedingt bei mir bleiben?? Ist deshalb alles so wie es ist?

Betty 20.07.2004, 16.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marc

Traurige Geschichte die ja noch ein glückliches Ende gefunden hat! Schade, dass Tiere teilweise immer noch wie Handelswaren angesehen werden und man sich nicht ausreichend Zeit vor der Anschaffung eines Tieres für das Pro und Contra der Tierhaltung nimmt. Wenn was nicht so ist wie man sich es vorstellt kann mann es ja zurückgeben oder umtauschen...
Ja, sie soll bei Dir bleiben!

vom 27.07.2004, 17.58
2. von Iris

Hi Betty!
Vielleicht hat Kiki ihre Geschwister und Mama vermisst! Da die Kleine ja ein Menschen-Wohnungs-Tiger ist und noch keine 12 Wochen alt war, ist das im Bereich des Möglichen! Am besten du behältst sie, da weiß die Kleine das sie es bei ihrer Menschenmama und Katzenmama sehr, sehr gut hat.
Gruß von Deinem Cousinchen ;-)

vom 21.07.2004, 15.23
1. von Babette

Hallo Betty,
kannste Dich an mich erinnern? Bin wieder nach Myblog.de umgezogen!
Sag mal, daß gibt's ja wohl nicht, was ich hier lesen muß?! Also Leute gibt's! Erst geht's nicht schnell genug und dann.... Behalte die Kleine doch bei Dir! Biiitteeee! Guck mal, es scheint doch wirklich ein Wink des Schicksals zu sein, daß sie jetzt auch noch so aussieht, wie Deine verstorbene Katy!!!! *liebguck*

LG und Knuddels,
Babette

vom 20.07.2004, 17.35
Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)