Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7569

Ausgewählter Beitrag

Rafael und Grace

Rafael und Grace gehör(t)en zu einer ganzen Reihe von Straßenkatzen auf Malta, die eine deutsche Tierschützerin vor Ort meist verletzt oder völlig ausgehungert aufnimmt und medizinisch betreuen lässt. Impfung, Chip,
Kastration... Wundversorgung, wenn es sein muss - alles das und natürlich
ganz viel Liebe und Enthusiasmus gehören zum Lebenserhaltungsprogramm der
maltesischen Katzen.

Dazu muss man wissen, dass es, besonders in der Region der Frau, immer wieder zu üblen Katzenmorden kommt, Quälereien von Straßentieren sind an der Tagesordnung.

Sind Katzen fit und flink und an das Straßenleben gewöhnt, werden sie gesund und kastriert in eine (gefütterte) Katzenkolonie entlassen.


Kommen Katzen aus irgend einem Grunde draußen nicht oder nur unzureichend klar, bleiben sie in der Garage der Tierschützerin, geschützt und versorgt, bis sie ein neues Heim für immer gefunden haben. Oder eben erst einmal eine Pflegestelle, in der sie sich akklimatisieren und wieder an das häusliche,
liebevoll umsorgte Leben gewöhnen können.

Auf Malta warten noch ca. 30 Katzen auf ihre Ausreise. Auf Spender, die ihnen eine Reise in eine Pflegestelle ermöglichen, auf liebe Menschen, die einer oder zwei Katzen ein Heim für alle Zeit geben möchten!

Es ist uns besonders wichtig, auf dieses Projekt
hinzuweisen, denn unterstützt wird die Dame vor Ort von einem deutschen
Tierschutzverein, der Katzenhilfe-Olli e. V., die sich um die Organisation des
Transportes und die Auswahl der Pflege- bzw. Endstellen kümmert. Auch das
Finanzielle wird von hier aus mittels Eigenkapital (!) und mit den so dringend
notwendigen Spenden geregelt.
Unter www.katzenhilfe-olli.de findet ihr
dazu alle Informationen!

Eine auch für mich immerwährende
Fragestellung: Muss man Katzen auch noch aus dem Ausland
holen?

MEiNE Antwort darauf:
Natürlich gibt es auch in
Deutschland viele Katzen, die ein Heim suchen. Aber in aller Regel sitzen sie in
Sicherheit in einem gut geführten Tierheim. Die Garagenkatzen auf Malta warten
auf engem Raum mit wenig geistiger Beschäftigung auf schönere Zeiten. Und
darauf, dass endlich mal wieder ein Mensch voll und ganz zu ihnen steht. Denn
verlassen worden sind sie ALLE bereits mindestens ein mal. Nicht selten werden
die Katzen als Babies angeschafft und als Halbjährige "entsorgt", um alsbald ein
neues Katzenkind für die Familie zu organisieren. Das ist gängige Praxis und
scheint keine Gewissensbisse zu verursachen. Übrig bleiben erwachsene,
unkastrierte Tiere, nicht selten rassebesetzt, die sich nur unzureichend auf der Straße durchkämpfen können und außerdem weiteres Tierleid produzieren, indem sie sich wild vermehren. Solche, noch halbwegs zutraulichen Tiere, sind zudem ein gefundenes Fressen für jegliche Tierquälerei. Und die steht auf Malta leider an der Tagesordnung :-(

RAFAEL (vormals FLIP) ist ein ca. 2 Jahre alter Kater, dessen Ursprünge sich in den Rassen Perser und Main Coon finden könnten. Raffa ist 7,5 kg schwer und kein! Dicker. Er ist - für unsere Begriffe - einfach riesengroß :-) UND: Raffael ist eine Seele von Kater.

Rafael wurde auf Malta 5 mal herum gereicht - von einem Besitzer zu nächsten. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, warum. Er hat daraus wohl gelernt, dass er sich so einfügen muss, als sei er nie woanders gewesen ;-) Vielleicht will er vermeiden, dass Mensch merkt, ihn vor kurzem noch nicht gehabt zu haben ;-)

Rafael ist ein sanfter Riese, ein Freigeist, ein ganz eigener Charakter. Ohne jegliche Hektik schreitet er durch Räume und durch's Leben. Sieht man genau hin, kann man, tief drinnen, einen sehr sensiblen, verletzlichen Kern sehen. Rafael ist eine Tierseele, die mehr zu bieten hat, als bloße, kuschelige Anwesenheit ;-)
Er hat eine liebevolle Ausstrahlung und wenn er den Raum betritt, wird es uns wärmer um's Herz. Das Wesen dieses Katers ist, denke ich, auf den Fotos sehr gut sichtbar! :-)

RAFAEL hatte das Glück, dass eine liebe Freundin und Tierkommunikatorin meinem Wunsch folgte und den Kater Flip in einem mentalen Gespräch fragte, ob er einen Seelennamen hat bzw. wie er gern heißen möchte. Der grande Kater war sehr eindeutig, klar und laut in seiner Äußerung und von nun an trägt Rafael seinen Seelennamen RAFAEL :-)


GRACIE ist eine ca. 3jährige, kastrierte Katzendame. Zart und zurückhaltend, oft noch ein wenig schüchtern, dem Menschen aber sehr zugetan, besitzt Grace zwar nicht die weltmännische Ausstrahlung ihres Katzenfreundes Rafael, aber sie - genau wie er - ein ganz wunderbares Katzenseelchen. Grace hat den RICHTIGEN Namen, auch das hat Conny für uns "gechannelt", ihr gefiel nur die "3" hintendran nicht - sie hieß nämlich Gracie 3, weil es wohl ähnliche Katzen in der Garage schon gab. Sie sagte wörtlich, sie möchte aber gern die EINZIGE Grace sein! :-)

Grace ist liebevoll und schmusig und ebenfalls eine große Bereicherung.
Überhaupt fällt mir auf, wie unauffällig und anpassungsfähig beide Katzen sich hier zeigen. Sie benutzen ihre Toiletten, sie kratzen nichts kaputt und dekorieren die Wohnung nicht neu. Unsere eigenen Katzen werden ignoriert (von Raffa sogar liebevoll angeschmust) und es gibt keinerlei Auseinandersetzungen oder böse Laute.
Auch bei Grace muss eine Rasse am Werk gewesen sein, denn sie ist zwar nicht so groß wie Rafael aber ebenso langhaarig.
Grace ist ein Herz'chen, und genau dieses trägt sie auch als Fellzeichnung!

Informationen zur Vermittlung findet ihr auf: www.katzenhilf-olli.de :-)




Betty 08.06.2013, 19.59

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)