Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7570

Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Bücher, die mich finden ;-)

Immer wieder finden sie mich... die Kochbücher. Im Supermarkt in der letzten Ecke, im 1-Euro-Laden, in den Wühltischen auf dem Trottoir, im Buchladen sowieso... und gestern sogar im Baumarkt-Regal! KOCHBÜCHER. Ich liebe sie. Ich sammle sie, obwohl ich sie eigentlich nicht absichtlich sammle. Manchmal ist es ein einziges Rezept, manchmal die Sparte, oft aber der Preis... Und HIER muss ich sagen: Gutes muss nicht (immer) teuer sein!!!

Gestern gefunden im Baumarkt meines Vertrauens - seit wann die Bücher haben, weiß ich nicht... Und ich dachte noch, das ist wieder so ein tolles Buch aus irgendeinem Restbestand der Welt, das es nirgends sonst mehr zu kaufen gibt (davon habe ich nämlich auch einige im Regal!) Aber nein! 253 Seiten gefüllt mit tollen Rezepten zum Nachkochen, ausprobieren, verändern, oder einfach so lassen, und mit dem ebenfalls enthaltenen Hintergrundwissen prahlen ;-) Und das für 4,99 Euro bei Amazon.

Tja, dann viel Spaß beim Kochen wie Gott in Frankreich ;-o)


Betty 22.03.2011, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alles Tomate oder was?

Ebenfalls aus dem eigenen Garten, entstielt, enthäutet, mit Zwiebeln, Weinessig, Rohrzucker, Gewürzen und frischen Kräutern lange gebrodelt, sollte aus den letzten eigenen Tomaten eigentlich ein Ketchup werden. Etwas zu dünnflüssig dafür, ist es nun eine wohlschmeckende Tomatensauce.

Mit ein wenig angebratenem Hackfleisch wird das Ganze in Minuten zur "Sauce Bolognese".

Heute dazu probiert: Eierspätzle :-)

Und wenn DER Teil der Familie zum Essen kommt, der "seine Freunde nicht aufisst...", bleibt es eben die einfache "Sauce Napoli" - genau wie in....?

... "Luciano's Restaurant"!


Betty 10.09.2010, 20.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Holunderbeeren(saft)

Gerade so 1kg Beeren... und eine Menge Fitzelarbeit, aber der Saft daraus ist jede Minute wert, zumindest für die Gesundheit. Besonders wohlschmeckend finde ich ihn nämlich nicht. Man genießt am besten ein Schnapsgläschen voll jeden Morgen - das lässt sich machen.

Holunderbeerensaft enthält:

- lebensnotwenige Vitamine, Mineralstoffe und       Spurenelemente in konzentrierter, flüssiger Form 
- jede Menge sekundäre Pflanzenstoffe - wie die meisten Direktsäfte

Kalt oder heiß soll er wirklich nützlich sein zur Stärkung der Abwehrkräfte, als Unterstützung bei einer Blutreinigungskur und bei Nervenentzündungen (!)


Betty 10.09.2010, 18.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spaghetti-Tomate-Mozzarella-Salat :-)

Für heute Abend bereits vorbereitet:



Feinster weißer Aceto Balsamico, Olivenöl, Ahornsirup, Pfeffer und Salz aus der Mühle.... und kein Mensch würde sehen/merken, dass diese Spaghetti kein Weizenmehl enthalten, sondern aus Maismehl bestehen. Ein fröhliches Allergiker-Guten-Appetit! ;-)


Betty 23.06.2010, 15.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rezept-PaKet aus dem Rheinland :-)

Heute habe ich ein Rezept-PäcKchen aus dem Rheinland beKommen. Rheinischer Sauerbraten, jawoll, der soll es werden :-) Und da ich hier Keine Aachener Kräuterprinten und schon gleich gar Kein Rheinisches ApfelKraut beKomme, habe ich doch glatt die Kompletten Zutaten geschicKt beKommen, natürlich MIT Rezept *freu*. Nun muss ich nur noch das Fleisch Kaufen und es Kann los gehen. Ei was freu ich mich! Ich dachte immer, der geht nur mit den blöden Rosinen... die Kann ich zermatscht nämlich nicht leiden. Aber nein, man Kann auch Printen nehmen! Uffgerecht umher zappel..... 5 Tage einlegen??? Echt??? Na gut, dann ist nächste Woche Dienstag der Start :-)

DanKe Maria!!!!

rheinischer_sauerbraten.jpg  

Betty 28.10.2009, 16.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Samstas-Vormittags-Bastelei mit Muttchen

Eigentlich bin ich - wie üblich - nur nach unten gewandert, um mir meinen Guten-"Morgen"-Senseo zu holen, da stand die mütterliche küche schon voll mit zweierlei Teig, Pflaumen, und diversen Backutensilien. Und da jede Mutti bei solchen Aktionen immer ganz dringend ein paar schlaue Ratschläge braucht (auch wenn das kind gar nicht backen kann...), binsch bissel da geblieben - und hab' doch einiges gelernt ;-) Die Pfläumchen werden nämlich nicht nur entkernt (logischerweise), sondern auch noch links und rechts an der Haut eingeschnitten, damit sich das später besser essen lässt. Ach, und Streusel macht man nicht mit Butter, sondern mit Magarine, weil sie sonst nicht knusprig werden. Na, wenn das keine Weisheiten für die Zukunft sind :-)

Also das isser dann: Zwetschgenkuchen à la Mama :-)

zwetgenkuchen01.jpg

Betty 05.09.2009, 15.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute schnell gebacken...

... die Lieblings-Crossies von Lissy-Lotti-Bambaloo :-)

Eigentlich ist die Küche ja auch so warm genug, aber was tut man nicht alles für solch' eine Hundekeksbesessene!

jatzies_schmatzies_crossies.jpg

Rezept:

200 g grobe Haferflocken
125 feine Haferflocken
100 g Kokosflocken
100 ml Milch
25 ml Sonnenblumenöl
2 Eier

Backofen auf 180 °C vorheizen

Alles schön zusammenmatschen, kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. 25 Minuten backen und WICHTIG: einige Stunden trocknen lassen. (Möglichst an einem Ort, wo der Hund nicht dran kommt ;-)

Tipp: Statt Kokosflocken gehen auch gehackte, frische Zucchini oder geraspelte Karotten!

Lissy ist der bester Verkoster von Jatzies Schmatzies... und SIE steht voll auf Kokos ;-o) 

Betty 16.07.2009, 17.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aus Oma's altem Küchenschrank

Nach dem Tod meiner Oma vor zwei Jahren haben wir beim Ausräumen ihres alten Küchenschrankes einen mit buntem Einpackpapier beklebten Karton gefunden. Ein kurzer Blick genügte um zu erkennen, dass es offensichtlich der Rezepte-Sammel-Karton ist. Sofort habe ich ihn, zusammen mit dem Stapel uralter, aber für sie wohl aufhebenswerter Zeitschriften, beherzt an mich gerissen. Wirklich interessiert daran war allerdings ohnehin weder meine Schwester noch meine Mutter... vermutlich wären diese Dinge sogar in der Papiertonne gelandet. Für derart nostalgische Küchengeschichten bin ich natürlich absolut zu begeistern, auch wenn ich beim schnellen Durchsehen schon festgestellt hatte, dass es aufwendig sein wird, die vielen einzelnen Zeitungsausschnitte und vor allem die Zettelchen, die größtenteils sogar noch in alter deutscher Schreibschrift verfassst sind, alle zu entziffern und entsprechend einzuordnen. Eine schöne Aufgabe für später mal, dachte ich. Nun hat mich Frau Hofgeschnatter mit ihrer Suche nach dem alten Oma-Gurkensalat-Rezept vor einigen Tagen wieder an das Kartönchen erinnert. Einfach unglaublich! Es ist sogar das handgeschriebene Kochbuch meiner Urgroßmutter Anna darin! Das lesen zu können, werde ich allerdings noch lange üben müssen...

kochbuch_uri.jpg

Aber auch viele andere Schätze habe ich gefunden :-) Ein Seefisch-Kochbuch, herausgegeben vom Wirtschaftlichen Verband der deutschen Hochseefischereien 1926, Kochhefte vom Reichsausschuss für Volkswirtschaftliche Aufklärung von 1933, diverse Hefte vom Verlag für die Frau Leipzig, aus denen mich die hyperbunt geschmückten kalten Platten und lecker gefüllte Eier der Siebziger anlächeln; Hawaii-Schnittchen gelten hier ebenso als seltene Köstlichkeit wie Geflügelleber auf Apfelscheiben. Das Küchendienst-Heft Nr. 2 von neuform gibt in der Unterschrift als Erklärung an: "Gegenwartsrezepte unter Berücksichtigung der Kriegswirtschaftslage ausprobiert und zusammengestellt in der Lehrküche der neuform-VDR." Von "Sparmayonnaise" und "Salattunke ohne Öl" ist hier die Rede; von "Planzlicher Dauerwurst" und "Hagebuttenmarmelade".
Interessant ist, dass in den verschiedensten Heftchen von "Besonderen Winken zu... " gesprochen wird, die wir heute als "Besondere Hinweise zu..." bezeichnen würden. Im Heftchen "Hausfrau mach´ dir´s leicht!" ist im Kapitel "Von der großen und der kleinen Wäsche" von den "Besonderen Winken für einzelne Gewebearten" zu lesen.
Faszinierend. Alles Schätze! 
Es wird einige Zeit dauern. Aber ich werde ganz bestimmt nicht aufgeben! 

Betty 12.07.2008, 17.42 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute wieder lecker gesuppt :-)

Ein weiteres Lieblingsleckersüppchen: Möhren-Chili-Kokos-Suppe :-)

moehrenchilikokossuppe.jpg

Betty 30.05.2008, 13.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Suppenwetter :-)

Wenn die ersten wirklich warmen Tage da sind, habe ich Lust auf Salat oder Suppe. Beim Salat vielleicht noch einleuchtend, Suppe hingegen essen die meisten Menschen gern, wenn sie frieren (also an kühlen Tagen), oder nachmittags zum Kaffee eingeladen sind ;-) Heute Mittag gab's bei mir deshalb die kräftig frische Kartoffel-Gurken-Suppe mit Schnittlauch und Räucherlachs......Hmmmmm, ein herrliches Sommeressen.

kartoffelgurkensuppe.jpg

Betty 29.05.2008, 15.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)