Cats And Dogs
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7547

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Restposten!

Hanni und der (un)erkannte Wunsch (?)

Sie zeigt es offensichtlich und immer wieder: Hanni denkt gar nicht daran, sich Gedanken über ein neues Heim zu machen ;-)

Hanni kam mit Nanni zusammen in Pflege zu uns, und weil dies gar nicht beabsichtigt war, sondern ein Krankheitsfall der eigentlichen Pflegestelle, haben wir schnell umorganisiert und Hanni am darauffolgenden Tag ihrer Ankunft noch in eine (eigene) Pflegefamilie gebracht. Dort fraß sie nicht, trank nicht und bewegte sich kaum. Lethargisch lag sie im Bettchen und wollte ... sterben? warten? hoffen?... Die Pflegemama rief mich nach Tag 2 an und sagte, sie müsse wohl zum Tierarzt mit ihr. Nach ihrer "Zustandsbeschreibung" von Hanni war mir klar: diese Hündin muss nicht zum Tierarsch, sondern zurück ;-)
Zunächst dachte ich, es sei wegen Nanni (daher auch diese Namen ;-) Aber die war nicht das wirkliche Objekt der Begierde Hanni's. Die kleine Pudelin kam in die Wohnung geschlenkert, hat schwänzchenwedelnd alles angesehen und ist dann genüsslich an den Futtertrog gewackelt, um sich erstmal das Bauchi voll zu schlagen. Na fein!! Nix krank! Einfach nur Heimweh (??) Und das nach anderthalb Tagen bei uns??
Nun ja. Hanni geht es sichtlich besser, sie ist vollkommen fixiert auf mich und auf den 148 Fotos, die ich vor 2 Tagen outdoor machte, ist sie genau 2 mal drauf. Den Rest der Zeit ist sie IMMER an meinen Füßen. Nah bei mir draußen - lässig auf der Couch kuschelnd drinnen. Ihre Lieblingskatze ist klein Susi und ihr Lieblingshund ist Peppino. Aber auch jeder andere darf sich an Hanni ankuscheln, wenn er/sie es denn möchte. Nur wenn sie mit MIR kuschelt, dann knurrt sie leise (jaaaa!! die kleine Maus kann KNURRREN!), sollte sich jemand in unsere unmittelbare Nähe trauen.

So, und wie gehts weiter??

Immer wenn ich an Vermittlung denke und daran, WIE und WOMIT man diesen Hund in Zukunft glücklich machen könnte, fängt Hanni an, irgendwas zu tun, was sie vorher nicht tat. Humpeln, beispielsweise. Oder sich kurz mal übergeben. Oder auch weinen. Kurz und leise. Prima! Kann sie denn Gedanken lesen??

Ich werde noch verrückt... vor wildesten Gedankenspielen und... auch vor Freude...  vor allem immer dann, wenn ich DAS hier sehe:


hanni_und_peppi.jpg

Für Hanni jedenfalls, scheint die Welt wohl so wie sie ist, vollkommen in Ordnung zu sein.




Aber WER entscheidet hier eigentlich WAS??




Betty 24.11.2011, 15.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Herzkatze :-)

Gestern Aben auf meiner Couch gefunden: eine Herzkatze :-)

Susi (Pünktchen-Susi), ist nun die Herz-Susi und sucht noch ein feines Heim :-) 
Liebe Hunde- und Katzenmitbewohner ausdrücklich erwünscht :-)))))))


susimitherz300.jpg


Zur VERMITTLUNGSANZEIGE von Susi geht es HIER!!



Betty 24.11.2011, 12.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir sind EMMA ;-)

Gerade räume ich meine Tierschutzseite auf, da fällt mir ein Eintrag aus
Emma's Tagebuch "in die Hände", und ich lese ihn noch einmal mit
lächelndem Gesicht. Und immer klarer wird mir, dass wir alle hier nun
doch endlich mal eine "Entscheidung" brauchen. Auch wenn Emma die vermutlich schon vor Monaten gefällt hat, bekommt sie heute, ganz offiziell,
von mir die Erfüllung ihres Wunsches: WIR sind EMMA :-)

Emma, diese verrückte, lustige, zärtliche und unendlich an Peppino
hängende Junghündin, die einfach beschlossen hat,
so sehr das durchgeknallte Welpchen heraus hängen zu lassen,
dass niemand, aber auch überhaupt niemand, ihr als neuer Besitzer
hätte "das Wasser reichen" können. Außer natürlich WIR - die ebenfalls vollkommen durchgeknallte, sich immer als "normal" zu verkaufen
bemühte Familie Jatzkowski :-)

Und weil ich mir so viel Mühe gemacht hatte, Emma's Wesen in ihrem Profil
(für einen eventuellen Interessenten) darzustellen, muss es heute, am Tag unserer Entscheidung für Emma - für immer  - mit uns ;-o) - noch einmal abgebildet werden. Lest doch einfach mal selbst, wie man einen Hund
vorstellt, den man gern "abgeben möchte" ;-))))

Emma hat sich, seit sie mit ihren Geschwistern hier Einzug hielt, immer
wieder verändert und natürlich weiter entwickelt, und doch ist sie immer ein
großes Stück Emma geblieben :-) 
...weiterlesen

Betty 23.05.2011, 17.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zambu - Ein Traum in Weiß :-)











Betty 21.05.2011, 16.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Emma - Das Zwei-Ohr-Welpchen-Komisch

Mein Pflegekind Emma ist seltsam merksam ;-) 
Hat sie sich einmal irgendwo erschreckt, will sie auf keinen Fall mehr dort hin.
Jetzt kann sie endlich Treppen steigen, aber nur aufwärts. Also steigt sie grundsätzlich nach oben - vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass man in diesem Haus runter muss, um RAUS zu kommen :-) Heute habe ich sie einfach stehen lassen und bin mit den anderen beiden raus. Wir konnten runter und raus gehen... kein Mucks von Emma. Als wir wieder kamen (es war nur eine kurze Pipi-Runde), stand sie immer noch dort oben und hat gewartet, dass ich sie abhole. Ich kapier' das nicht! Ich bin noch nie mit ihr da hoch gestiegen, auch nicht auf dem Arm!? An DIESER STELLE hat sie sich also was vollkommen Falsches gemerkt. Und das auch noch dauerhaft. Heute Nachmittag und heute Abend ist sie ebenfalls hoch getrippelt und hat gewartet, dass ich sie abhole und auf dem Arm bis ganz nach unten trage. FALSCHER MERKER Emma!!!!

Neuerdings passt sie ja auch gaaaaaaaanz dolle auf, dass sie bloß nicht verpasst, wenn wir los gehen. Dann stellt sie sich ganz wichtig mit an die Küchentür - wie 'ne Große! Und heute Mittag habe ich sie (alle) mal oben gelassen. Ach du LIEBE GÜTE!!! Ein Geschrei!! Nein, kein Gejammer oder Gebell, Geschrei!!! Sie kreischt wie ein ganz armes Baby! In Windeseile bin ich zurück gerannt, weil ich dachte, die arme Emma hat sich irgendwo verklemmt oder wird womöglich von Annie oder Peppino "gequält"..., nein Emma saß mitten in der Küche auf ihrem kleinen Poppes und hat das Schrei-Lied gesungen - ebenfalls wie eine Große!
Das Alleinebleiben hat sich dann also auch erstmal erledigt. Ebenso wie das "wir gehen mal schnell ohne Emma" und auch das "sie kann nicht weglaufen, weil sie nicht Treppen steigen kann". Mal sehen, was als nächstes wegfällt ;-)
Na ja, Emma eben...

 

Betty 21.03.2011, 00.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herzhund ;-)

Betty 28.02.2011, 23.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Mutation der Mutation... (?)

Vom Keinohrwelpchen zum Einohrwelpchen, über das Zweiohrwelpchen nun zum Anderthalbohrwelpchen... das ist unsere Winnie!
Und niemand traut sich mittlerweile mehr zu, über den Endohrenstand von Winnie-Welpchen zu spekulieren ;-)

Na, nun ist sie eben ein Halbohrwelpchen...

Was wir allerdings überhaupt nicht verstehen, ist, dass Winnie noch bei uns ist!!?
Na, auch für sie werden die richtigen Menschen kommen... da bin ich ganz sicher.

Betty 24.02.2011, 22.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Von Nachmittagsküsschen und Teddyflüsterern...

Für alle, die wissen, wovon ich schreibe, ein fröhliches Augenzwinkern hinüber in die Welt... Für alle, die NICHT wissen, wovon ich schreibe, sollte dieser Artikel eine eindringliche Warnung sein: Hast du ein Welpchen im Haus, brauchst du Kamera am Körper!! Hätte ich mich mal selbst an diesen Spruch gehalten, gäbe es heute auch "Draußen-Bilder" von Winnie-Welpchen, so gibt es - ganz übliche - BILDER EINES TAGES :-)

Winnie ist ja, nach eigenem Wunsch, noch nicht bei uns ausgezogen, (die Betonung liegt auf NOCH, und für alle, die jetzt GRINSEN: Erstmal selber machen, dann grinsen wir gemeinsam weiter! ;-) - und so langsam müssen wir ihr die große, weite Welt zeigen. Natürlich kann ein Welpchen noch nicht ganz alles mitmachen, was die "Großen" machen, weil es ja immerhin ein erhöhteres Schlafbedürfnis hat, als Peppino und Annie (und ich :-), aber so zwischendurch... Also war heute Jäckchen anziehen angesagt und raus in die Natur. Sonnenschein, blauer Himmel, kaum ein Lüftchen... was will Welpchen mehr!?

Die Welpentragetasche findet Winnie klasse, und dass sie darin mit mir angeschnallt auf dem Fahrersitz (darf man hier sowas überhaupt schreiben?) sitzen darf, noch viel besser :-)

Im Wald hat Winnie sich von ihrer absoluten Terrier-Seite gezeigt: Flink wie ein Jack Russel, selbständig wie ein West Highland und ruhig wie der Bedlington... sauste sie mit Peppino davon. Jawohl, DAVON!

Nun gut, irgendwann kommt ja dann auch ein Peppino mal zurück (auch wenn seine Mama immernoch keine Stimme hat), ihm würde sie vermutlich bis nach Timbuktu folgen :-)

DORT... sind also keine Bilder entstanden. Aber hier bei uns.

Nach dem Wald waren wir noch im f.ressnapf, haben aus der Tragetasche die Verkäuferin angeknurrt (!!!), und im Kauf.land, einen Mittagssnack für mich besorgen - alles in allem eine äußerst einschläfernde Angelegenheit.

Von Nachmittagsküsschen, Teddyflüsterern und Katzenkämpfern...












Kurzer Austausch über Welpen-Erziehungsfragen....

Aber was tun, wenn zwei sich einig sind?

 

Betty 08.02.2011, 18.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

good bye my love good bye...

Loulou ist ausgezogen, Abby heute Morgen abgeholt, morgen verlässt Chouchou das Haus, und eigentlich sollte heute auch Winniefried abgeholt werden... Lasst es mich mit folgendem, kurzen Satz erklären: Ich möchte NICHT darüber schreiben. Aber "schuld" ist nicht etwa die arme Adoptantin, sondern, wenn überhaupt, ICH.
So weit, so gut.

Heute Morgen hat der Wecker so früh geklingelt, dass ich außer ungläubigen Blicken im Bett, auch vollkommen verschlafene Welpchen in der Küche vorgefunden habe. Eines ist mir allerdings sofort aufgefallen: gemeinsam mit uns aufgestanden ist Winnie's rechtes Ohr!! Erst dachte ich, das sei nur kurzfristig, aber nein, es hat den ganzen Tag über freudig in die Luft gepiekst ;-) 
Nachdem Abby dann auch auf der Reise in ihr neues Heim war, habe ich die Gittertür den ganzen Tag über offen gelassen. Chouchou und Winnie fanden das sehr schick, Annie eher nervig, Peppino war's egal... und meine Katzen, ach... die machen sowieso, was sie wollen ;-)

Morgen soll es schönes Wetter werden, also werden wir mit Winnie eine nette kleine Ausflugsfahrt im Hundebuggy machen, und Winnie mal über die grüne Wiese hoppeln lassen :-) Geschirr und Leine machen ihr derzeit noch so große Angst, dass ich frische Luft und Sonne zunächst mal positiv besetzen muss :-)
Tja, sie ist und bleibt eine kleine Persönlichkeit, meine Winnie....







Betty 05.02.2011, 21.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Scheiden tut weh...

Da sitzen sie nun, wie aufgereiht, und schauen mich erwartungsvoll an: die Hundekinder Abby, Loulou, Chouchou und Winnie... meine Winnie.
Alle haben IHRE Familie gefunden, auch wenn ich anfangs noch befürchtete, es würden (weiterhin) ausschließlich dämliche Anfragen kommen ;-)

Loulou zieht morgen nach Dresden, Abby am Freitag nach Niederösterreich, Winnie, meine Winnie... will eine Randberlinerin werden und Chouchou, der kleine Fellball, auf den es viele Interessenten "abgesehen hatten", zieht nach Augsburg.
Jedes Welpchen hat sein passendes Zuhause hoffentlich für ein ganzes Hundeleben lang gefunden, und selbst für "meine" Winnie hat sich doch tatsächlich eine Mama gemeldet, die genau so ist, wie ich mir eine Mama für Winniemaus gewünscht habe. (so was Blödes aber auch... ;-)

ICH für meinen Teil hatte viel Spaß, viel Arbeit, und JETZT, jetzt habsch Herzschmerz :-) Nicht nur, dass ich vorsichtshalber mal krank geworden bin, mich mit Kopf- und Gliederschmerzen durch den Tag schleppe und zum Homöophaten mutiere, nein, ich muss auch noch darauf achten, die Welpchen nicht zu oft anzufassen, von Drücken und Herzen und Küssen mal gar nicht zu sprechen! Tja, da hat Liebgottchen doch wieder Vorsorge getragen ;-)

Nun werden andernorts Pulloverchen gestrickt, Welpengeschirre gekauft, und die vorhandenen Ersthunde vorsichtig auf das Ankommen eines Babys vorbereitet. (Die wissen ja Gott sei Dank nicht, was da auf sie zukommt ;-)

Auch Pflegekatze Hannah wird demnächst das Haus verlassen... ja, mein alter Kater Max wird es mir danken, wenn endlich wieder Ruhe und Frieden eingekehrt ist.

Ich ganz persönlich werde die Abgabe der Welpen damit verbinden, mich aus dem Auslandstierschutz gänzlich zurückzuziehen, und mich mal ganz anderen Dingen des Lebens zu widmen. Argumente dafür gibt es viele sachliche, aber ein Treffendes hat meine spanische Kollegin vor kurzem so formuliert: "Weißt du Betty, ich denke, das macht man einfach nur ein paar Jahre, dann kann man nicht mehr." Na, ganz so dramatisch würde ich es vielleicht nicht sehen. Eigentlich ist ein treibendes Element die Tatsache, dass wir tun und tun und dennoch nur in den seltensten Fällen eine Nachhaltigkeit erzielen. Manchmal habe ich jetzt schon das Gefühl gehabt, die Spanier lachen über uns. Aber das ist vielleicht auch eine Art des Nicht-Mehr-Könnens.
Ich bin froh über jedes Tier, dem wir ein hoffentlich schönes Leben geschenkt haben, und nun können sich andere diesen Aufgaben widmen. Tierschutzvereine gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.

Und zur Erinnerung - HIER sind sie noch einmal: 



Betty 02.02.2011, 16.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)