Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7575

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Restposten!

Ich möchte auch mal...

... schwanger sein dürfen ;-)
Jeden Tag habe ich mit vielen Hunden zu tun, weil ich "ganz zufällig" Vermittlerin bei den Hundeherzen bin ;-o) Jeden Tag könnte ich mich neu verlieben und schwach werden, ob der niedlichen, putzigen, und vor allem teilweise wirklich ARMEN Fellnasen. Ich mache meine Arbeit -  zusammen mit wunderbaren Kollegen und den Pflegestellen, die die Hunde päppeln, beobachten; Sprungbrett sind für ein kleines Lebewesen, und sich jedes mal wieder trennen müssen, um einem nächsten Kandidaten helfen zu können. Es passiert nicht oft, dass man sich in diesem Arbeitsstrudel wirklich verliebt. Auch mein Pflegekind Feli war nicht "meine Wahl"... sondern einfach eine kurzfristige Herzensentscheidung, weil niemand sie wollte und nehmen konnte, mit diesen katastrophalen Angaben über sie, und ich wußte, dass sie beim nächsten Transport nicht mehr leben würde. Heute ist alles gut so, wie es ist :-) Aber ich war nicht schwanger :-( Nicht so, wie meine Adoptanten das sind, bevor sie IHREN Hund bekommen. Aufgeregt durch die Tiergeschäfte streifen, sich dieses und jenes Bettchen aussuchen, sich in Sachen Futter beraten lassen, in Foren im Internet alles über "den Tierschutzhund" oder die "Tierschutzkatze" lesen... Haaach, das möchte ich auch mal...
Jetzt hab isch es :-o)
Eine Vereinskollegin und Freundin macht mich bei einer Besprechung aufmerksam auf die Katzen, die derzeit zahlreich in unserem befreundeten Tierheim in Spanien sitzen. Dafür sind sozusagen ja eigentlich die Katzenherzen zuständig. Es war auch nur eine beiläufige Bemerkung... Und dann öffne ich noch während der Telefonkonferenz die Seite...
Peng!
Ein Blick sagt mehr als tausend miau´s ;-)
Isch bin valiebt :-)
Und nach einem Telefonat mit Spanien bin ich nun auch schwanger :-)

Darf ich vorstellen, das ist Philo:

philo2.jpg

philo5.jpg

Betty 02.05.2008, 13.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eines Tages...

... wird Feli dabei sein, wenn ich bei 11°C Sonntagstemperatur endlich einmal ins Freie muss... Pipi- und Kakaputzen vergessen, und Kraft tanken, an meine geliebte Stelle am Waldrand, mich an meinen Lieblingsbaum lehnen und meiner Mini-Annie dabei zusehen, wie sie wild umher wuselt, um dann kurz und bündig stehen zu bleiben und in die Sonne zu blinzeln. Eines Tages wird Feli durch Wiesen flitzen, aprupt stehen bleiben und schauen, wo Herrchen oder Frauchen geblieben sind. Sie auf diesem Weg zu begleiten, hat sie mich wohl ausgewählt. Bis wir diese Brücke geschafft haben, erinnere ich mich gern an Lieder, die mir selbst Mut gemacht haben :-)

Betty 20.01.2008, 23.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Feli Fortschritt :-)

Wir machen Fortschritte. Das heißt, Feli macht sie :-)
Immer häufiger ist sie auf den Beinen und läuft durch die Wohnung; steht mal hier mal da einfach so herum... und scheint sich manchmal ein wenig in sich selbst zu verlieren. Immer öfter sucht sie, ziemlich ungelenk und unsicher, meine Nähe. Schnelle Bewegungen sind für sie ebenso ein Graus wie laute Geräusche. An Gassi-Gehen ist noch lange nicht zu denken; immerhin stünden wir hier - abgesehen von den zwei Treppen, die ich sie hoch und runter tragen müßte - direkt auf dem Trottoir. Und da Feli sich mit jemandem zusammen keinen Meter bewegt, ist dieser Part im Augenblick noch völlig aussichtslos. Nachdem ich sie nun eine weitere Woche beobachten durfte, werde ich immer sicherer in meiner Annahme, dass Feli in keinster Weise wie ein "normaler" Hund aufgewachsen ist. Die von mir hinzu gezogene Tierkommunikatorin Lea bestätigte mir gestern Abend (ohne eine vorherige Äußerung meiner Vermutung) auf meine Frage, was sie über die Kindheit von Feli sehen kann, kurze Zeit später genau das, was ich bereits vermutete: Keller, dunkel, kein Tageslicht, ca. 30 Hunde, ein Mann mit "rasender Wut" (wörtlich) und Schläge. Zusammengefaßt also das Grauen eines Welpen- und Junghundlebens. Feli "sagte" ihr: es kamen viele Männer und nahmen uns mit. Vielleicht eine polizeiliche Enteignung, auch in Spanien gibt es so etwas. Noch bin ich daran bei den Spaniern vor Ort zu forschen, was über Feli VOR ihrem Perrera-Aufenthalt bekannt ist.
Und so schaut man eben dann...

feli_ueberlegt02.jpg 

... wenn man nicht weiß, ob man in das Zimmer darf oder nicht... und/oder ob es dann Haue gibt :-(
Dass sie mich hier schon direkt ansieht (ich sitze vorm Schreibtisch) und abwartend schaut, ist einer der großen Fortschritte dieser Woche :-)

Betty 19.01.2008, 19.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fabrikhunde

Gestern Nachmittag habe ich, nach einigem Überlegen, auf unsere Tierschutzseite ein Video über Hundefabriken eingestellt. 
Kommendes Wochenende habe ich die Gelegenheit, zwei von Tiere aus einer solchen Fabrik persönlich kennenzulernen.

Agrum3.jpg 

Genauso, wie sie hier aussehen, sind sie. Der Weg in ein fröhliches Hundeleben ohne Angst vor Menschenhänden, schnellen Bewegungen, für uns ganz normalen Geräuschen, Autos, Treppen.... wird für sie wohl ein längerer werden. Sie haben jetzt - in ihrer Pflegestelle - zum ersten mal eine Wiese gesehen. Wirklich sicher fühlen sie sich im Bad. Das ist ein gekachelter Raum; das kennen sie. In einem solchen haben sie Welpen über Welpen "produzieren" müssen... beide sind nur aufgrund ihrer schlechten "Wurfstatistik" relativ jung entkommen. Und dank derer, die sich unermüdlich, oft sich selbst gefährlichen Situationen aussetzend, solche Tiere "rauskaufen". Denn darum geht es ja, um Profit. Und bevor man eine Hündin, die nicht genügend Welpen produziert, oder einen Rüden, der nicht die entsprechenden Merkmale oder Farben vererbt, umbringen muss und dann auch noch irgendwie entsorgen, verkauft man sie doch besser noch, wenn´s irgendwie geht; macht auch mit der "B-Ware" noch Profit.
Solange Welpenverkauf, im Zooladen schön hübsch verschiedenrassig im Schaufenster ausgestellt, nicht endlich auch bei unseren europäischen Nachbarn verboten wird, wird es diese Hundefabriken geben.

Betty 23.09.2007, 16.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hilfe für Ares!

Seit einiger Zeit arbeite ich nun, außer für unseren städtischen Tierschutzverein, auch für den Verein "Hundeherzen" und helfe dabei, Hunden, die es bisher nicht so schön hatten und/oder einer Tötungsstation gerade so entkommen sind, einen guten Start in ein glückliches Hundeleben zu ermöglichen. Deshalb nutze ich in diesem Fall beide meiner Blogs, um auf das Schicksal von ARES aufmerksam zu machen. Jeder kleine Beitrag zählt - helft bitte mit!ares2.jpg

zwei_herzen.gif
HILFSAKTION 
FÜR ARES ...
ARES SOLL WIEDER LAUFEN KÖNNEN ... BITTE HELFEN SIE!
 

Nähere Informationen, wie Sie Ares helfen können, finden Sie, wenn Sie das Bild anklicken !

Betty 19.09.2007, 16.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der liebe Gott ...

...hat sich, wie Jutta das so schön formulierte -obgleich ich bei dieser Beitragschreiberin weder weiß, wer sie ist, noch wo ich ihre Seite finden kann (??)- offensichtlich etwas dabei gedacht, als er das Bambi zur mir in die Pflegschaft schickte... nur kurz nachdem er meinen Kater Tommy zu sich gerufen hatte...
Das Bambi hat sich also in den letzten Wochen in meiner Wohnung breit gemacht, meine Katzen und den Minihund um die Pfoten gewickelt und sich in mein trauriges Herzchen geschlichen. Ganz davon abgesehen, dass sie wie der Blitz verschwindet, sobald unbekannte Menschen auftauchen, ist sie eine sabbernde, tretelnde Oberschmusekatze, die es auch völlig in Ordnung findet, Dosi's Gesicht morgens halb 6 zwangszuschmusen und derzeit gerollt wie eine kleine Bratwurst an der Rückseite meines Notebooks die ausströhmende Wärme desselben genießt.  Für alle, die es also wissen wollen; für die, die es nicht wissen wollen; für die, die es sowieso schon wußten... ahnten... sich denken konnten... :
Das Bambi bleibt und heißt jetzt Bambi Jatzkowski :-)

Ach ja... der kleine Philip, der kurzfristig grünbeäugt als Schlafgast bei uns "einwohnte", hat ein super Zuhause in Potsdam gefunden.

Tja, genau solche Verrückten halt...



Betty 15.08.2007, 19.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neuzugang...

... im Hause CatsAndCandles :-)
ES hat vier Beinchen, ein weißes Gesicht und 'ne schwarze Mütze auf ;-) Und ES hatte Glück... weil es nämlich - vor einigen Tagen schreiend einem Touristenpärchen hinterher gelaufen - erstmal bei unserer Tierärztin abgegeben wurde, und nicht gleich im Tierheim. Und ES ist ein ganz lieber ER :-) Offensichtlich völlig im Bilde über sein Glück ist er völlig gelassen freundlich, jedermann anschnurrend und vorsichtig auf jeden zugehend einfach nur ein prächtiger kleiner Superkater. Woher er mit seinen vermutlich 12 Wochen die Sozialisierung hat, weiß niemand, und warum er alleine am Waldesrand unterwegs war natürlich auch nicht. Wir hatten ihn bereits in der Zeitung, aber er wird wohl nicht vermißt. Die Tierärztin hat ihn gecheckt und einen kleinen Schnupfen, der vermutlich von einer oder zwei kühlen Nächten im Freien herrührte behandelt, und der nächste "Gang" wäre nun offiziell ins Tierheim, weil bisher ja keine Besitzer ermittelt werden konnten. Dort säße er vermutlich zwischen 20 anderen Babykatzen und weil ich ihm diese Katastrophe genauso wie weitere Nächte beim TA ersparen wollte, sitzt er nun hier zwischen UNS :-) Das Bambi sieht seinen Baby-Status gefährdet und hat sich entschlossen, ihn zunächst noch ein bisschen anzufauchen, obwohl ein paar Spieleinheiten schon jetzt - nach sooo kurzer Zeit (3 Stunden?) - bereits drin waren! Und nun liegt er hier, selig schnurrend neben dem kleinen Hund und mit seinen grünen, zugekniffenen Augen schlafend neben mir auf dem Sofa.
Na, ich wüßt' ja schon tolle Eltern...

Für Claudia: Siehst du, es ist gar nicht so schlimm, einen Kater zu haben ;-)

Betty 10.08.2007, 17.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kartonbambi

bambi_schlaeft_im_karton.jpg
... der böse Blick rührt nicht etwa von ihrer schlechten Laune, sondern wohl eher von meinen bezirzenden Ruflauten her... aber wie sieht schon "schwarzer Fleck im Karton" aus! Da wird das (B)Pam(b)pi wohl mal schnell das Köppi heben können, oder nicht? Immerhin hat sie mir heute Mittag das Fleisch aus der Bohnensuppe geklaut!

Betty 05.08.2007, 14.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fotoshooting mit Bambi :-)

Es erzählt nicht mehr so viel und hat sich entschlossen, jetzt doch noch ein bisschen zu wachsen - das Bambi :-)
Und das nicht nur größenmäßig, sondern mir auch immer mehr ans Herz...




z o o m




z o o m




z o o m

Betty 04.08.2007, 12.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das kleine Schwarze...

... wohnt jetzt schon seit 5 Wochen bei mir... langsam wird mir mulmig. Ich weiß ja, dass derzeit alle Welt in den Urlaub fahren will, gerde gefahren ist oder in den nächsten Tagen erst wieder kommen wird. Aber interessiert sich denn wirklich nieeemand sonst für dieses Bambi? Das ist in Anbetracht ihrer Schönheit doch gar nicht möglich!! Und außerdem ist sie doch sooo lieb, und sie isst alles, wirklich alles, und sie geht ganz ganz brav auf ihr Katzenklo und... und...
Brauchst du denn nicht noch ein Bambi?




z o o m

Betty 25.07.2007, 15.42 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)