Cats And Dogs
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7583

Ausgewählter Beitrag

Aus Oma's altem Küchenschrank

Nach dem Tod meiner Oma vor zwei Jahren haben wir beim Ausräumen ihres alten Küchenschrankes einen mit buntem Einpackpapier beklebten Karton gefunden. Ein kurzer Blick genügte um zu erkennen, dass es offensichtlich der Rezepte-Sammel-Karton ist. Sofort habe ich ihn, zusammen mit dem Stapel uralter, aber für sie wohl aufhebenswerter Zeitschriften, beherzt an mich gerissen. Wirklich interessiert daran war allerdings ohnehin weder meine Schwester noch meine Mutter... vermutlich wären diese Dinge sogar in der Papiertonne gelandet. Für derart nostalgische Küchengeschichten bin ich natürlich absolut zu begeistern, auch wenn ich beim schnellen Durchsehen schon festgestellt hatte, dass es aufwendig sein wird, die vielen einzelnen Zeitungsausschnitte und vor allem die Zettelchen, die größtenteils sogar noch in alter deutscher Schreibschrift verfassst sind, alle zu entziffern und entsprechend einzuordnen. Eine schöne Aufgabe für später mal, dachte ich. Nun hat mich Frau Hofgeschnatter mit ihrer Suche nach dem alten Oma-Gurkensalat-Rezept vor einigen Tagen wieder an das Kartönchen erinnert. Einfach unglaublich! Es ist sogar das handgeschriebene Kochbuch meiner Urgroßmutter Anna darin! Das lesen zu können, werde ich allerdings noch lange üben müssen...

kochbuch_uri.jpg

Aber auch viele andere Schätze habe ich gefunden :-) Ein Seefisch-Kochbuch, herausgegeben vom Wirtschaftlichen Verband der deutschen Hochseefischereien 1926, Kochhefte vom Reichsausschuss für Volkswirtschaftliche Aufklärung von 1933, diverse Hefte vom Verlag für die Frau Leipzig, aus denen mich die hyperbunt geschmückten kalten Platten und lecker gefüllte Eier der Siebziger anlächeln; Hawaii-Schnittchen gelten hier ebenso als seltene Köstlichkeit wie Geflügelleber auf Apfelscheiben. Das Küchendienst-Heft Nr. 2 von neuform gibt in der Unterschrift als Erklärung an: "Gegenwartsrezepte unter Berücksichtigung der Kriegswirtschaftslage ausprobiert und zusammengestellt in der Lehrküche der neuform-VDR." Von "Sparmayonnaise" und "Salattunke ohne Öl" ist hier die Rede; von "Planzlicher Dauerwurst" und "Hagebuttenmarmelade".
Interessant ist, dass in den verschiedensten Heftchen von "Besonderen Winken zu... " gesprochen wird, die wir heute als "Besondere Hinweise zu..." bezeichnen würden. Im Heftchen "Hausfrau mach´ dir´s leicht!" ist im Kapitel "Von der großen und der kleinen Wäsche" von den "Besonderen Winken für einzelne Gewebearten" zu lesen.
Faszinierend. Alles Schätze! 
Es wird einige Zeit dauern. Aber ich werde ganz bestimmt nicht aufgeben! 

Betty 12.07.2008, 17.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Monika

also das ist ja zu genial, da würde ich ich jetzt zu gerne mit stöbern und schmökern.

Ich hab auf dem Dachboden auch noch was von Oma, muss ich mal die Tage gucken gehen, so uralter Schinken, der schon fast auseinanderfiel, wahrscheinlich sogar eher Uroma als Oma.

zu herrlich ... irgendwie eine TOTAL andere Welte, in die man abtauchen kann.

ganz viel Freude und erzähl wenn du was spannendes findest :ok:

LG Monika

vom 12.07.2008, 18.30
Antwort von Betty:

Ooooch mennnoooo.... und zu zweit oder zu dritt stöbern würde auch noch viel mehr Spaß machen :-) Und noch dazu, wo das Frau Ottili die altdeutsche Schrift lesen kann :-) Aber ich werde euch über die alten Schriften auf dem Laufenden halten :-o)

 


1. von Dörte

Uih Betty, was für ein wunderbarer Schatz - da hast Du wirklich was ganz ganz Feines gefunden!

Früher konnte ich einmal die deutsche bzw. Sütterlinschrift lesen und sogar ein wenig schreiben, aber heute...

Viel viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch evtl. Ausprobieren

wünscht Dir
Dörte mit "ihren Jungs" ;)

vom 12.07.2008, 18.16
Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)