Cats And Dogs
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7584

Ausgewählter Beitrag

Fabrikhunde

Gestern Nachmittag habe ich, nach einigem Überlegen, auf unsere Tierschutzseite ein Video über Hundefabriken eingestellt. 
Kommendes Wochenende habe ich die Gelegenheit, zwei von Tiere aus einer solchen Fabrik persönlich kennenzulernen.

Agrum3.jpg 

Genauso, wie sie hier aussehen, sind sie. Der Weg in ein fröhliches Hundeleben ohne Angst vor Menschenhänden, schnellen Bewegungen, für uns ganz normalen Geräuschen, Autos, Treppen.... wird für sie wohl ein längerer werden. Sie haben jetzt - in ihrer Pflegestelle - zum ersten mal eine Wiese gesehen. Wirklich sicher fühlen sie sich im Bad. Das ist ein gekachelter Raum; das kennen sie. In einem solchen haben sie Welpen über Welpen "produzieren" müssen... beide sind nur aufgrund ihrer schlechten "Wurfstatistik" relativ jung entkommen. Und dank derer, die sich unermüdlich, oft sich selbst gefährlichen Situationen aussetzend, solche Tiere "rauskaufen". Denn darum geht es ja, um Profit. Und bevor man eine Hündin, die nicht genügend Welpen produziert, oder einen Rüden, der nicht die entsprechenden Merkmale oder Farben vererbt, umbringen muss und dann auch noch irgendwie entsorgen, verkauft man sie doch besser noch, wenn´s irgendwie geht; macht auch mit der "B-Ware" noch Profit.
Solange Welpenverkauf, im Zooladen schön hübsch verschiedenrassig im Schaufenster ausgestellt, nicht endlich auch bei unseren europäischen Nachbarn verboten wird, wird es diese Hundefabriken geben.

Betty 23.09.2007, 16.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Chatty

Solche Berichte berühren mich immer wieder aufs äußerste. Auch wir haben mal eine Hündin gekauft, es hieß in der Annonce "Ältere Hündin aus privaten Gründen abzugeben!" Die Annonce zog mich irgendwie magisch an. WIr sind dann dahin gefahren und trafen auf einen total verschüchterten Hund, der in der Wohnung seiner Besitzerin augenscheinlich nicht zu Hause war. Sie wollte sich von "ihrem" Liebling trennen, weil sie beruflich zu sehr angespannt war. Nach der Preiseinigung wurde (sie wollte uns die Papiere des Hundes nicht geben, weil sie sich sorgte, dass wir evtl züchten würden ...) gingen wir ans Auto ... sie nach - drückte meinem Mann den Hund in dem Arm, zog ihm das Halsband aus - schlug die Autotür zu und ging ohne eines Blickes wieder ins Haus. Dann merkten wir zu Hause, wie verstört die Kleine war ... sie kannte kein Körbchen, keine Spielsachen, keine Leckerchen .. nix und war überängstlich. Ich recherchierte dann und fand heraus, dass unsere Bonny ein prämiertes Zuchttier war und mit 6 - 7 Jahren Alter werden sie vom Verein nicht mehr zur Zucht zugelassen - also weg damit - sie brachte nichts mehr ein. Ihre Lebenszeit hat sie in einer Hundebox zugebracht ... als sie sich dann bei uns dank meiner beiden anderen Hunde gut eingelebt hatte starb sie eines Nachts an einem Herzinfarkt ... noch heute habe ich ein Hässchen auf diese Züchterin und hätte gerne was gegen sie unternommen - aber wo will man da ansetzen??? Ach - ich darf gar nicht dran denken ...

LG an Dich Chatty :(

vom 23.09.2007, 17.20
Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)