Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7578

Ausgewählter Beitrag

Wir sind EMMA ;-)

Gerade räume ich meine Tierschutzseite auf, da fällt mir ein Eintrag aus
Emma's Tagebuch "in die Hände", und ich lese ihn noch einmal mit
lächelndem Gesicht. Und immer klarer wird mir, dass wir alle hier nun
doch endlich mal eine "Entscheidung" brauchen. Auch wenn Emma die vermutlich schon vor Monaten gefällt hat, bekommt sie heute, ganz offiziell,
von mir die Erfüllung ihres Wunsches: WIR sind EMMA :-)

Emma, diese verrückte, lustige, zärtliche und unendlich an Peppino
hängende Junghündin, die einfach beschlossen hat,
so sehr das durchgeknallte Welpchen heraus hängen zu lassen,
dass niemand, aber auch überhaupt niemand, ihr als neuer Besitzer
hätte "das Wasser reichen" können. Außer natürlich WIR - die ebenfalls vollkommen durchgeknallte, sich immer als "normal" zu verkaufen
bemühte Familie Jatzkowski :-)

Und weil ich mir so viel Mühe gemacht hatte, Emma's Wesen in ihrem Profil
(für einen eventuellen Interessenten) darzustellen, muss es heute, am Tag unserer Entscheidung für Emma - für immer  - mit uns ;-o) - noch einmal abgebildet werden. Lest doch einfach mal selbst, wie man einen Hund
vorstellt, den man gern "abgeben möchte" ;-))))

Emma hat sich, seit sie mit ihren Geschwistern hier Einzug hielt, immer
wieder verändert und natürlich weiter entwickelt, und doch ist sie immer ein
großes Stück Emma geblieben :-) 


Sie ist und bleibt eine eher vorsichtige kleine Hundedame, die sich sehr an
ihren Menschen bindet und viele Dinge des Lebens gern von ihm "abgesichert"
 bekommen möchte. Auch Peppino, der größere Hund hier zu Hause, bietet ihr die Sicherheit und Geborgenheit, die sie oft noch braucht, um "ganz normale Dinge" zu tun,
wie z. B. Treppen steigen, an "großen Fremden Leuten" vorbei gehen, mit größeren, stürmischen Hunden umgehen... u.s.w.

Nachdem ich aber gestern in einer mail von der Mama der Mama von Emma
(also der Adoptantin von Chufa, vorher Pflegestelle) ;-) gelesen habe, dass Chufa
sich weigerte, mit ins Freie zu gehen, weil ihr tags zuvor die Laufleine ausversehen
ans Hinterbeinchen gefallen war, wurde mir manches wieder klarer ;-)
Emma hat viel von ihrer vorsichtigen und sensiblen Mama geeerbt, und sie ist als
Welpin unter Welpinnen aufgewachsen, das heißt, sie hatte die ersten 8 Wochen
ihres Lebens nur Mädels um sich herum. Das spielt, wenn man den Hormonstatus beachtet, eine wesentliche Rolle in der Entwicklung von Welpen. 

Emma selbst findet sich vollkommen normal, und gestern Abend hatten wir beide
ein ernstes Gespräch... Ich habe Emma nämlich gesagt, ich müsse ihr mal ein
paar Fragen stellen, weil die Leute da draußen, die unser Tagebuch lesen,
sich immer gern mal "einen Überblick" verschaffen. Sie hat das Wort "Überblick" zwar - glaub ich - nicht verstanden, aber sie hat mir meine Fragen bereitwillig beantwortet.
Was sie selbst nicht wusste habe ich ergänzt ;-) So ist ein PROFIL von Emma
entstanden, das wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen :-)

Das ist also Emma:

Wesen: Emma hat ein ausgesprochen liebes, verschmustes, aber auch sehr
lustiges Wesen. Sie lässt sich gern betüddeln, bekommt aber einmal täglich
auch ihre "5 Minuten" :-)

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Emma ist Fremden gegenüber seehr
zurückhaltend und entscheidet innerhalb kürzester Zeit, ob sie Vertrauen hat oder
nicht - sozusagen aus dem Emma-Bauch :-)
Draußen ist Emma zurückhaltend vornehm und geht an fremden Menschen
gern unauffällig vorbei.

Verhalten gegenüber Kindern: Bei (unaufgeregten) Kindern ist Emma zutraulicher,
 vielleicht weil sie ihr nicht so groß erscheinen, oder weil sie meist eine reinere Seele haben, als Erwachsene. Emma kann nämlich mit dem Herzen sehen :-)

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Andere Hunde findet Emma gut, aber
auch hier entscheidet die Sympathie, ob sie sich näher mit ihnen beschäftigt, oder
lieber zurück zu Pflegemama oder Peppino (Pflegebruder) geht.

Verhalten gegenüber anderen Tieren: Emma hat die Sprache der Katzen gelernt
und weiß hier, auch mit verschiedenen Charakteren sehr gut umzugehen.
Kleintiere gibt es hier nicht.

Ängste: Emma ist sehr schreckhaft - das ist aber ihr Naturell. Sie versucht sich
nach wie vor hinter meinen Beinen zu verstecken und bleibt stehen, wenn draußen Menschen nah an uns vorbei laufen müssen (schmaler Waldweg oder ähnliches).
Laute Motorengeräusche erschrecken sie viel weniger als Dinge, die sie, ganz ausversehen, schnell berühren. Eine hinter ihr langsam zu gehende Tür, 
die ihren Poppes berührt, erschreckt Emma z. B. ganz fürchterlich :-(

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Emma geht schick an der Leine, am liebsten
aber neben Peppino, ihrem Pflegestellenbruder. Ohne einen weiteren Hund orientiert
sich Emma absolut an ihrem Menschen. Sie bleibt stehen, wenn dieser stehen bleibt,
und geht weiter, wenn der Mensch weiter geht. Eigentlich perfekt, oder?

Spiel: Emma kann sich wunderbar alleine beschäftigen und liebt alles, was quietscht. Besonders toll findet sie es, das Quietschie im Maul zu halten, in jede Richtung zu
schauen und zu kontrollieren, ob alle sie angucken - dann bekommt nämlich jeder
von uns seinen eigenen Quietscher zu hören! ;-) 
Draußen spielt Emma am liebsten Fangen mit Peppino :-)

Jagdtrieb: ... haben wir bisher keinen festgestellt.

Treppensteigen: Kann sie mittlerweile, aber nur aufwärts. Das ist im Augenblick
praktisch, weil sie nicht einfach allein nach unten läuft - wir üben aber daran :-)

Alleinbleiben: War bisher überhaupt kein Problem, nicht mal ohne weiteren Hund.
Im Moment "schreit" Emma, selbst wenn die beiden anderen Hunde mit in der
Wohnung sind. Sie setzt sich in die Küche, streckt ihren Hals wie ein Mini-Wolf in die
Luft und schreit/weint/singt in den höchsten Tönen. Darüber hat sogar Peppino gestaunt ;-) 
Wir ignorieren das und hoffen, dass es sich einfach wieder verliert.

Autofahren: Emma hatte große Probleme mit dem Autofahren, weil es ihr ganz
einfach jedes mal schlecht wurde - selbst auf ganz kurzen Strecken. Das hat sich vollkommen normalisiert. Sie sollte vielleicht vorher nicht unbedingt eine riesen
 Portion gefressen haben, aber schlecht wird ihr offensichtlich nicht mehr, meist
schläft sie schnell eine Runde ;-)

Stubenreinheit: Emma benutzt absolut zuverlässig ein Hundeklo (mit Katzenstreu),
weil sie das als Welpe mit ihren Geschwistern hier so gelernt hat.
Inzwischen geht sie alle Gassi-Runden mit, macht aber oft draußen noch nicht.
Das muss natürlich mit entsprechendem Zeitaufwand geübt werden,
denn Emma ist ja nach wie vor ein Welpe.

Gesundheit: Absolut in Ordnung. Die Mama von Emma ist mittlerweile auch auf alle relevanten Mittelmeerkrankheiten NEGATIV getestet worden, sodass wir
davon ausgehen können, dass Emma gesund ist.

Rasse/Alter/Herkunft : Mischling (Zwergschnauzer oder ähnliches),
geb.: 02.11.2010, in Südspanien

Betty 23.05.2011, 17.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Iris

Ja ja so sind sie die Spanier! Da lohnt es sich doch mal wieder die Familie in Türschinken :groehl zu besuchen, gelle!

vom 27.05.2011, 08.42
1. von Ramona

Willkommen zu Hause Emma! Jetzt auch ganz offiziell :streicheln: Alles gute in Deiner Familie :ok: Gut gemacht Mädchen ;)

vom 25.05.2011, 12.43
Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)