Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7580

Philosophisches Gassigehen ?

Was ich von einem anderen Menschen denke, handelt mehr von mir als von diesem anderen.

Das habe ich mal so gelesen... irgendwann... in irgendeiner mail.
Heute beim üblicherweise etwas längeren Nachmittags-Gassigang mit den Hunden habe ich darüber nachdenken müssen...

Meine Gedanken ueber dich
berichten von mir.

Meine Gedanken ueber dich
sagen nichts ueber dich.

Denn in meinem Kopf
werden sie geschaffen.

Das heißt im Klartext:

Was Peter ueber Paul denkt,
sagt oft mehr ueber Peter
als ueber Paul.


Also trägt jeder meiner Gedanken zur Wahrheit bei oder zu einer Illusion.

Oder anders: Jeder meiner Gedanken vergroessert die Wahrheit oder die Luege.

Ein Beispiel: Du gehst mit deinen Hunden (die du jetzt einfach schnell mal hast... in Gedanken geht ja schließlich alles!! ;-) spazieren. Unterwegs fällt dir eine bestimmte Person auf. Du beginnst, dir Gedanken über diese Person zu machen. Entweder tragen diese Gedanken zur Wahrheit über den anderen Menschen bei, oder aber sie vergrößern die Summe der Lügen, Vorurteile und Illusionen über ihn.

Hat man das erst einmal begriffen, beginnt man seine eigenen Gedanken zu beobachten – eine hochinteressante Tätigkeit!

Und das dämliche ist ja, dass man selbst und höchst persönlich auch noch für seine Gedanken verantwortlich ist!?

Natürlich trägt dann auch jedes Wort über andere Menschen dazu bei, die Menge der Wahrheit oder der Lüge zu vergrößern. Aber wenn man sich zunächst mal nur auf die Gedanken konzentriert - denn nur auf der Ebene der Gedanken ist es uns ja auch möglich, eine Wahl zu treffen -  dann sollte man sich sicher hin und wieder mal im Stillen sagen:

Jeder Gedanke, den ich mir über einen anderen Menschen mache, verstärkt entweder die Wahrheit über ihn, oder aber die Lüge. 

Jetzt hast du die Wahl - oder??




Betty 28.04.2011, 18.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Des Menschen Wille

Cooler Typ ;-)

Er ist und bleibt ein cooler Typ, mein Peppino :-)



Betty 14.04.2011, 17.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Peppino

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)