Cats And Dogs
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7588

Pulleralarm!

"Wenn Katzen beginnen, unsauber zu werden, ist das meist die Spitze eines Eisberges." ... lese ich heute in meiner Fachzeitschrift. Nun habe ich GENAU DIESES Problem; und es ist wirklich ein heikles Thema. Darüber zu reden/schreiben gar nicht so einfach.
Tommy, mein erster Kater ist jetzt 10 Jahre alt; im Januar wird er 11. Anfangs ein reiner Wohnungskater (4 Jahre) hat er mir nach einem Umzug in ein hübsches bayerisches Haus "erklärt", dass es nun an der Zeit ist, raus gehen zu dürfen. Ich habe nachgegeben. Er kann seinen Willen in einer derart penetranten Art und Weise durchsetzen; wie er nach 4 Jahren plötzlich von allein auf Freigang kam, weiß heute noch kein Mensch. Es hatte sich nichts geändert. Er war "nur" in einer neuen Wohnung. Mit mir, seinem Spielzeug, seinem Kratzbaum, seinem Klo und seinem Kumpel Max. Dieser übrigens wollte von Freigang NIX wissen! Abgeduckt verirrte er sich einmal im Hausflur, zitternd und bibbernd. Mama, hol' mir hier raus!
Tommy hat es damals durchgesetzt. Seine Stimmgewalt und den Siam sehr ähnliche Art, alles "auszudiskutieren" haben ihr übriges dazu getan. Und als der Umzug nach Thüringen anstand, in das schöne Haus, gab es überhaupt keine Probleme. Riesen Garten, Katzenklappe..... Katzenparadies. Nun stand wieder ein Umzug an, raus aus dem Haus, wieder in eine Wohnung; zwar mit Balkon..... ABER: das REICHT ihm nicht. Einige Wochen war Ruhe. Ich hoffte schon, es würde alles gut werden und der Streß mit Katzenleiter etc. hätte sich erledigt. Max und Alice finden die Wohnung gut. Tommy saß nach 5 Wochen an der Tür und schrie. Nun wäre das alles nicht dramatisch.... ich wohne wieder auf dem Land (extra WEGEN der Tiere) und er könnte ohne große Bedenken raus. WENN da nicht ein total böser Nachbar wäre! Ihn stört es schon, wenn meine Annie nur über den Wäscheplatz läuft (ohne pullern!) und er brüllt mich aus dem Nichts an. Nach einer Woche Freigang für Tommy kam natürlich das Drama: mit irgend einem Bewohner durch die Haustür geflutscht und Mama hat nicht gehört. Riesen Stinkehaufen im Treppenhaus. Aufgeregtes Klingeln bei mir. 
SO funktioniert es also nicht. 
Vor allem nicht mit einem Nachbarn, der Tiere unter Umständen vielleicht sogar erschießt oder vergiftet; beides würde ich ihm zutrauen.
Nun lese ich in dem Artikel "Häufige Ursache für Unsauberkeit: Menschliches Versagen" ... ja ja, ich muß hier ganz schön an mir arbeiten. Und eine Lösung finden. Tommy kann ja nichts dafür. Vom Paradies in die 78 qm - Wohnung. Auch andere interessante Dinge stehen da drin; z. B. das Katzentoiletten mit Dach und möglichst noch Schwingtür zwar für Menschen sehr schön sind, für Katzen aber blöde! "Katzen sind ja keine Höhlentiere!" "Wenn eine Katze nur mit dem Hintern unterm Klodach sitzt, Kopf und Vorderpfoten aber draußen bleiben, ist das ein deutliches Zeichen, dass Mieze sich nicht wohl fühlt mit ihrer Kiste." (Tommy!!!!! Sitzt auch nur immer so!)
Es gibt also einiges zu lernen.
Und zu beobachten.
Natürlich braucht eine Katze, die vorher Freigang hatte und nun in der Wohnung klar kommen soll viel mehr Aufmerksamkeit und Ablenkung! - Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?
Vielleicht, weil die anderen beiden so pflegeleicht sind.
Oder ich selbst mit der Gesamtsituation so überfordert war.
"Trotzdem trifft in vielen Fällen von Unsauberkeit wohl das zu, was Dr. Dennis Turner als "menschliches Versagen" bezeichnet, weil zu wenig Rücksicht darauf genommen wird, was eine Katze ist und was sie braucht, um ihre Bedürfnisse auszuleben und sich wohl zu fühlen."

Über Erfahrungen anderer Katzenbesitzer würde ich mich übrigens sehr freuen! 

Betty 11.10.2004, 18.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Uns

Katzen und Literatur



Betty 11.10.2004, 17.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Des Menschen Wille

Mir ist ...

Mir ist: ein Häuschen wär mein eigen;
vor seiner Türe säß ich spät,
wenn hinter violetten Zweigen
bei halbverhalltem Grillengeigen
die rote Sonne sterben geht.

Wie eine Mütze grünlich-samten
steht meinem Haus das moosge Dach,
und seine kleinen, dickumrammten
und blankverbleiten Scheiben flammten
dem Tage heiße Grüße nach.

Ich träumte, und mein Auge langte
schon nach den blassen Sternen hin, -
vom Dorfe her ein Ave bangte,
und ein verlorner Falter schwangte
im schneeig schimmernden Jasmin.

Die müde Herde trollte trabend
vorbei, der kleine Hirte pfiff, -
und in die Hand das Haupt vergrabend,
emfand ich, wie der Feierabend
in meiner Seele Saiten griff.


Betty 08.10.2004, 16.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rilke

Gefährliches Plätzchen...



... das sich die Katzenkinder Lilly und Willy da als Spielplatz heraus gesucht haben...
Nun ist auch bei Iris und Stephan in Potsdam Hosen-, Taschen- und Waschmaschinen-Kontrolle angesagt...

Betty 27.09.2004, 14.57| (0/0) Kommentare | (1) TB | PL | einsortiert in: Katzenbabies 2004

Grippaler Infekt

Leider bin ich heute ein       Sneezy  und gehöre ins

 Sick In Bed 
Daheim geblieben bin ich jedenfalls freiwillig!  Messy Sneeze 
Aber da ich mich zwischen Frieren und Schwitzen nicht entscheiden kann,  Feeling Blue kann ich natürlich auch nicht schlafen. Hospital Bed
 
 
 
Jetzt warte ich mal auf  Medicine und  Pill Bottle  und  Chill Pill, damit das hier  Sicky  endlich aufhört!
 
Gute Nacht!  Sick In Bed 

Betty 27.09.2004, 13.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Uns

Die Überraschung am Samstag

Ich gebe zu, meine Stimmung ist seit ein paar Tagen nicht wirklich gut.
Und wenn ich manche Blog's so passiere, sehe ich, dass ich nicht das einzige müde, abgeschlaffte Wesen auf dieser Welt bin ;-) 
 Ich spiele kein Lotto und beteilige mich auch nicht an diversen Gewinnspielen (diese, die von einer Bestellung immer völlig unabhängig sind...) - kurz gesagt: es ist für dieses Wochenende auch keine berauschende Nachricht in punkto Geld, Reisen oder Sachpreis zu erwarten.
DENKSTE !!  
                                                        
Ring ring.......
"Hallo Betty, schön dass ich dich gleich erreiche! Ich hab' ne Reise für 2 Personen bei RTL gewonnen, da wollte ich dich fragen, ob du mitkommst? BINGO !!! 1Woche HP im 5*****Hotel in Alanya/Türkei, diverse Ausflüge und Wellness inklusive und ICH soll mit! 
Mal abgesehen davon, das
ich noch nie in der Türkei war und dieses Land gern einmal sehen würde - ich hätte in diesen Tagen ALLES ANDERE getan, als mir einen Urlaub zu buchen. Und das mir jemand einen schenkt, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet!
 Rolly 3 

Betty 26.09.2004, 16.51| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Wenn der Briefkasten plötzlich Freude bringt...

... sollte man stutzig werden? NEIN !

Da telefonierte ich doch vor einer Woche mit meiner Freundin in Lübeck; eines der tausendfünfhunderzweiundachzig Themen war das Systemische Familienstellen, und beide suchten wir mit Telefonhörer zwischen Kinn und Schulter bei Amazon nach einem bestimmten Buch. Natürlich geht auf diesem Portal bei mir zunächst die Seite "Neue Empfehlungen für Sie!" auf...... Ooooch, Nicole hat 'ne neue CD gemacht, und ich habe es nicht einmal mitbekommen. So etwas wäre mir früher nicht passiert ;-) Weiter suchend plapperte ich darüber, wie gern ich mir die doch jetzt gleich mal bestellen würde.... aber da gibt es  noch so viele andere wichtige Dinge im Moment - NEIN, kein Luxus jetzt! Das Buch haben wir gefunden. "Spielregeln der Partnerschaft" heißt es. Wenige Tage wird noch etwas gefunden - von MIR im Briefkasten. Die CD von Nicole, mit Grüßen aus Lübeck.

Hmmm - einfach mal etwas "FÜR DIE SEELE"  - im doppelten Sinn.

Betty 11.09.2004, 20.48| (0/0) Kommentare | (1) TB | PL | einsortiert in: Uns

Völlegefühl

Mittagshunger übergangen -
dafür nachmittags einen Teller Nudeln mit Tomatensoße,
einen Teller Linsensuppe
und 20 Erdnüsse..... buäääähhhh.

Also mache ich jetzt mal




und auch

und dann noch



WER MACHT MIT ???




Betty 01.09.2004, 16.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Verliebt ?

Ein Tag wie viele andere....
Das Wetter nicht wirklich freundlich.
Der Briefkasten bei Heimkehr gefüllt mit R's, M's und W's.
(Rechnungen, Mahnungen und Werbung)
Der virtuelle Briefkasten bei Öffnen gefüllt mit Menschen, die andere Menschen zum leben, lieben und sonst noch was suchen... Mit Werbung und mit Mails, wo jemand einfach noch dies oder jenes zu sagen oder anzubieten hat.
Und plötzlich bekommst du, während eines Teles über das "wie geht's euch denn so", und das "unserem neuen Wurf geht es gut, alle gesund und munter" so ein Bild:



DIESER TAG KANN NUR GUT ENDEN!!!!!!!!

Bin ich VERLIEBT ? *angsthab*

Betty 31.08.2004, 19.36| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Pflaumenbaum

Heute habe ich von der neuen Mama von Willy und Lilly folgende mail erhalten:

 
"Hi Betty-Baby!
Nachdem die Katzenkinder gehört haben, dass du Pflaumenkuchen haben willst, haben sie sich gleich an die Arbeit gemacht. Also, alle drei ruf uff'n Baum. Klasse, und wie kommen wir da jetzt wieder runter??? Felix war pfiffiger, ist den halben Stamm runtergeklettert (rückwärts) und den Rest gesprungen. Lilly war der Meinung mal nachzusehen, wie es ganz oben aussieht. Ganz toll!! Die kleinen Biester haben sich dann natürlich auch NICHT von mir richtig fotografieren lassen. Die Bilder im Anhang lassen also teilweise nur erahnen was da los war.
Gruß
Iris"



Hätte ich doch bloß nix von Pflaumenkuchen gesagt !!!!

Betty 28.08.2004, 19.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Katzenbabies 2004

Bruder Ratlos...

Irgendwann sind Katzenbabies so groß, dass sie nicht mehr ZUSAMMEN in ein Behältnis ihrer Wahl passen. Bruder Willy staunt über seine Schwester Lilly nicht schlecht, die ein Lieblingsplätzchen der besonderen Art ergattert hat ;-)



Betty 26.08.2004, 19.19| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Katzenbabies 2004

only for cats (?)

Noch etwas für die ganz ver - rückten Katzenliebhaber...
Das Rezept wurde von Silke Oetjen aus Bremen für ihren Kater Päbbels ersonnen :-)
Vorsicht: kleine Hunde finden es auch seeehr lecker ;-)
Und beim Auftafeln schön schnell die Fingerchen weg nehmen - sonst AUA!

(gefunden in "Geliebte Katze", Ausgabe Nr. 9/September 2004)



200 g Thunfisch in Öl
2 - 3 Sardellenfilets
2 EL geriebenen Käse
1 Ei
60 g eingeweichte Haferflocken


Thunfisch zerdrücken, mit kleingeschnittenen Sardellen mischen und das Ganze im Mixer cremig rühren. Käse und Ei unterziehen, die eingeweichten Haferflocken ausdrücken und mit der Fischmasse vermengen. In eine Pastetenform geben, abdecken. Im Wasserbad im Backofen bei 180°C 40 Minuten fest werden lassen. Lauwarm servieren!




Betty 26.08.2004, 15.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Herzwärmer

Wenn es auch Zeiten gibt, in denen scheinbar nichts funktioniert, die Welt gegen einen zu arbeiten scheint, Sorgen einen zu erdrücken scheinen und das Gemüt völlig durcheinander geraten ist - so kann man mit ein wenig gutem Willen und TROTZ allem immer noch etwas finden, das einem das Herz erwärmt...



... finde ICH :-)

Betty 26.08.2004, 14.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Uns

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)