Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7576

Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Kritik des Herzens

Ach, ich fühl es! Keine Tugend
Ist so recht nach meinem Sinn.
Stets befind ich mich am wohlsten,
Wenn ich damit fertig bin.
Dahingegen so ein Laster, 
Ja, das macht mir viel Pläsier.
Und ich hab die hübschen Sachen
Lieber vor als hinter mir.


W. Busch, Kritik des Herzens

Betty 18.11.2010, 16.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Gute -

dieser Satz steht fest,

Ist stets das Böse,

was man lässt.

(Die Fromme Helene)

pino_im_bett_03.jpg

Betty 05.11.2010, 15.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Um manche Dinge muss man sich NICHT selbst kümmern.

Jeder kriegt
was jeder tut
Schlechtigkeit
bekommt nicht gut.

(W. Busch, Plisch und Plum)


Betty 01.11.2010, 17.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Busch und der Tierschutz :-)

Zu nehmen, zu behalten
Und gut für sich zu leben,
Fällt jedem selber ein.
Die Börse zu entfalten,
Den andern was zu geben,
Das will ermuntert sein.

(Quelle: Wilhelm Busch, Verschiedenes)

Der deutsche Tierschutzbund hat sich für diese Ermunterung von Herrn Busch dieses Jahr mal etwas einfallen lassen, was auch ganz kleinen Tierschutzvereinen helfen kann - nämlich einen 30x30 cm großen Kalender, wahlweise für Katzen- oder Hundeliebhaber :-) Darin enthalten sind monatlich ein Prominenter mit seinem eigenen Getier ;-) 
Wir haben eine begrenzte Anzahl dieser tollen Kalender bekommen, um mit deren Erlös auch weiterhin ausgesetzten, misshandelten oder einfach als Wohlstandsmüll entsorgten Tieren hier in Deutschland, direkt vor unserer Haustür, helfen zu können.

Bitte helft uns, damit wir helfen können!

hundekalender.jpg

katzenkalender.jpg

Der Kalender kostet 7,90 Euronen incl. Porto.

Für Bestellungen schickst du mir bitte eine mail mit Adresse und Anzahl!

Betty 09.11.2008, 14.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Busch zum allgemeinen Reisetrend:

Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
Vorausgesetzt, man hat die Mittel.

(Quelle: Maler Klecksel)

Betty 27.06.2008, 18.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Busch am 14. Juni

In Sommerbäder
Reist jetzt ein jeder
Und lebt famos.
Der arme Dokter,
Zu Hause hockt er
Patientenlos.

Von Winterscenen,
Von schrecklich schönen,
Träumt sein Gemüt,
Wenn, Dank ihr Götter,
Bei Hundewetter
Sein Weizen blüht.

(Quelle: Schein und Sein)

Betty 14.06.2008, 14.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Busch am 22. Mai

Mancherlei angenehm Sehenswürdiges wird da bei Ihnen im Garten hervorgesproßt sein, viel früher als hier. Das wenige, was wir haben, muß ich deshalb um so genauer betrachten. Geduld könnt man lernen dabei. All das Zeugs ist bequem und hat mit dem Menschen keine Eile, und je öfter man's beguckt, je langsamer kommt's vorwärts. Und wie eigenwillig sind die Bohnen! Sie wollen sich nun mal partout nach rechts, nach der Schattenseite hin, um ihre Stange herumwickeln. Vergebens würde man sich bemühen, sie auf andere Gedanken zu bringen. Ist's mit uns Leutchen nicht ebenso?

(Quelle: Briefe)

Betty 22.05.2008, 16.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

21. Mai

Wir müssen uns nun mal drücken und drängen lassen von den eigenwilligen Dingen dieser Welt, weil wir selbst eines sind.

(Quelle: Briefe)

Betty 21.05.2008, 14.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Busch sagt heute:

Schon viel zu lang
Hab ich der Bosheit mich ergeben,
Ich lasse töten, um zu leben,
Und bös macht bang.

Denn niemals ruht
Die Stimme in des Herzens Tiefe,
Als ob es zärtlich klangend riefe:
Sei wieder gut.

Und frisch vom Baum
Den allerschönsten Apfel brach ich.
Ich biß hinein und seufzend sprach ich
Wie halb im Traum:

Du erstes Glück,
Du alter Paradiesesfrieden,
Da noch kein Lamm den Wolf gemieden,
Oh komm zurück.

(Quelle: Zu guter Letzt)

Betty 20.05.2008, 12.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herr Busch und ich, und das Klo :-)

Wie vielerorts, das ist halt so,
liegt auch bei mir
ein Buch auf dem Klo.

So oder so ähnlich hätte es Wilhelm Busch sicher ausgedrückt ;-) Und es stimmt. Es ist ein Buschbrevier, dass sich da in den kleinen vier Wänden der darin untergebrachten Klosettschüssel tummelt, "Alle Jahre Wilhelm Busch", und ich lese täglich "meinen" Spruch. Olle Busch rührt mich immer wieder zutiefst mit seinen kleinen, feinen Weisheiten und seiner herzlichen Art, die Feinheiten der normalen Katastrophen des Lebens in präzise, immer fröhlich anmutende Worte kleiden zu können. Warum sollte ich also niemanden teilhaben lassen?

19. Mai, aus "Alle Tage Wilhelm Busch"

Man sagt wohl so hin: Sei nur ein Mensch, und du bist gut.
O lügenhafter Dünkel! Bei den besten Menschen, die mir begegnet, habe ich noch immer die Reißzähne von den Schneidezähnen ganz deutlich unterscheiden können.

(Quelle: Briefe)

Betty 19.05.2008, 17.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)