Cats And Dogs
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7586

Unverhofft kommt oft :-)

Ich, die regelmäßig alle sieben Tage einen Tag lang fast ausschließlich mit dem Versuch zubringt, den Montag NICHT im wöchentlichen Ablauf meines kleinen, feinen Lebens vorkommen zu lassen, wurde heute Morgen gleich zwei mal überrascht :-) Erstens: ich stellte fest, es ist schon Dienstag. Der Montag hatte es also wieder einmal geschafft, ICH hatte aber nichts davon bemerkt ;-) Zweitens: Trude sitzt lächelnd am Frühstückstisch. Nun, denke ich noch, sie wird sich wohl insgeheim über den Besuch vom Schäfchennotdienst bei mir freuen, der heute (nach gestern!) ja wohl ins Haus steht. Aber nein, ganz von allein fängt Trudchen an zu plappern und erklärt mir, sie sei ja nun ein Schulschäfchen und Schulschäfchen seien keine Heulsusen.. ähh -schäfchen. Sie hätte zwar auch als Austauschschülerschäfchen ein Anrecht darauf, über wichtige familiäre Veränderungen mitzubestimmen (aha! ProSchäfchen e. V.!), aber sie wisse, wie wichtig für das Schäfchenerwachsenwerden auch der Umgang mit Trennung und Schamerz sei (aha! Schäfchenseelsorge!) Außerdem hätte sie mit ihrer Mama in Bremen telefoniert, und dieselbe hätte sie daran erinnert, dass sie das SchäfchenindieWelthinaus-ziehen-lassen doch schon ganz souverän gemeistert hätte, BEVOR sie Austauschschülerschäfchen wurde. (Oha! Danke Frau Dörte!) Und sie müsse jetzt auch los, schließlich hätte sie durch die ganze Telefoniererei gestern Abend Lernzeit verloren, die müsse sie jetzt vor der Stunde noch nachholen. Und Tschüß!
Häää?? Albert, Rudi und ich schauen uns ratlos an. Kein Abschiedsknuddeln? Kein Abschiedskusseln? Rudi kullert eine dicke Träne übers Köppi. Oh wehh... die macht ja heute einen auf "großes Schäfchen"... mannomann! Also Rudi trösten... und warten, bis Trude aus der Schule heim kommt. Dann ist sie sicher wieder "mittelgroßes Schäfchen" ;-)
 

Betty 30.09.2008, 17.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Immer wieder montags...

... beginnt das normale Leben und die böse, kalte Welt da draußen fängt an, unaufhaltsam zu pulsieren. Heute schenkte uns Liebgottchen allerdings einen wunderbar sonnendurchfluteten, strahlenden Tag, und ich versuche gerade, mich von einem Sauerstoff-Schock zu erholen ;-)
Trude war allerdings heute Morgen erst einmal überhaupt nicht begeistert. Weder davon, dass sie wieder in die Schule mußte, noch von unserem ernsthaften Gespräch über Rudi's baldigen Auszug. Das Wochenende wollte ich die beiden Schäfchen einfach mal Schäfchen sein lassen und mit derart ernsten Gedanken nicht quälen. Außerdem musste ich mich um Albert kümmern, der aufgrund der neuen Begeisterung Trude's für Rudi ziemlich melanchomisch durch die Welt lief. Wenigstens IHM konnte ich also heute Morgen beim Frühstück ein mildes Lächeln auf die Lippen zaubern. Trude hingegen hat - wie vorauszusehen war - den Aufstand geprobt. Dies hier ist ihr "dukannstdochmeinenRudinichternsthaftwegschickenwollen! - Gesicht":

trude_traurig.jpg 

Und auch Rudi zeigte sich ziemlich ratlos...

rudi_ratlos.jpg

Aber irgendwie muss ich die beiden doch darauf vorbereiten, dass Rudi in den nächsten Tagen zu seiner neuen Mama ziehen wird! Es wäre doch gemein, ihn in Trude's Schulabwesenheit einfach einzupacken und zu verschicken!! Nein, ich finde, man sollte die Schäfchen schon sehr früh auf das richtige Schäfchenleben vorbereiten... und Abschied nehmen gehört nun einmal auch dazu. Außerdem freut sich die Mama von Rudi schon ganz dolle auf seine Ankunft :-) Gut, ich habe es mit Nutella-Brot versucht, mit Bonbons, mit Schokolade... nicht einmal das in Aussicht gestellte NEUE Schäfchen, für das es zumindest schon mal fast ein Bein gibt, hat Trude überzeugen können... *augenroll*...

trude_mit_strickzeug.jpg

Nach diversen Diskussionen hin und her, habe ich sie zumindest erstmal dazu bewegen können, in die Schule zu gehen. Als sie heim kam, sagte sie, sie sei beim Beratungslehrer gewesen, jawoll! Und sie hätte jetzt gern bitte danke mal das Telefon. Ich sag' "Aber Trudchen, wo willste denn anrufen?" Wortlos und mit vorwurfsvollem Blick nahm sie das Telefon entgegen... und entschwand mit demselben und einem Zettel aus dem Schulranzen in ihren Lieblingssessel. Ich habe im Vorbeigehen heimlich mal gelugt, was da auf dem Zettelchen steht... Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es drei Telefonnummern: ProSchäfchen e. V., Schäfchen in Not e. V. und Schäfchenseelsorge. Na fein! Sie telefoniert immer noch. Ich bin dann mal gespannt, wer morgen alles vor unserer Tür steht :-o

trude_ruft_an.jpg 

Betty 29.09.2008, 20.59| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Trude Ringelsocke

Bilder-Bastelei :-)

Die Tätigkeit ist beruhigend und fordernd zugleich, die Ergebnisse meist sehr ansehnlich: das ist 3-D-Bilder-Bastelei :-) Drei wesentliche Dinge sind dabei zu beachten:

1. Alle spielfreudigen Katzen und Kleintiere sollten außer Haus sein, ebenso wie die Tiere, die sich gern genau auf das drauf legen, womit man sich gerade beschäftigen will.
2. Eine innige Liebe zu filigranem Arbeiten (also Popelmannskram) sollte zwingend vorhanden sein.
3. Die Leidenschaft, vom Schnipselchen das Schnipselchen vorsichtshalber noch aufzuheben, sollte eine Grundeigenschaft darstellen.

Mal ganz abgesehen vom Vorhandensein guten Werkzeugs (Papierscheren in verschiedenen Größen, Pinzette in verschiedenen Breiten... usw.), aber das sollte man ja bei allen Basteleien beachten, hätte man damit die Grundvoraussetzungen für ein fröhliches 3-D-Basteln erfüllt :-)
Und weil ich ein pompöseres Ergebnis als A4-Größe haben wollte, bin ich mit meinem 3-D-Bastelheftchen schlaufüchsisch in den Copy-Shop geeilt, und habe mir sowohl das Grundmotiv als auch die Seite mit den Einzelelementen hochkopieren lassen. Das eigentliche 3-D-Erlebnis ist leider auf dem Foto nicht wirklich vermittelbar...

3DBildToscana.jpg

... aber in der "Querfotografie" ist es deutlich sichtbar...

3DTechnik01.jpg



Betty 27.09.2008, 17.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Heute ist Foto-Tag...

... denn auf meinem Küchentisch stapeln sich seit über einer Woche Dinge, die den fotografischen Weg ins größte Online-Auktionshaus unbedingt finden wollen. Da hab' ich die Stoffkinnas gleich mal zum Familienfoto zusammengepfiffen :-) Man weiß ja nie, wer da demnächst wieder auszieht, umzieht oder in den Strickurlaub fährt ;-)

familienfoto01.jpg

Betty 27.09.2008, 14.58| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Verknotetes Kantenhockerschafspärchen?

Oder auch: Frau Trude Nimmersatt ;-)
Kaum isser auf der Welt, wird er geherzt, gedrückt, geknuddelt und natürlich ganz ganz dolle festgehalten! Kein Äuglein hat sie heute Nacht zu getan, die kleine Trude, obwohl ich ihr ausdrücklich versprochen hatte, dass Rudi dieses Wochenende ganz bestimmt noch nicht ausziehen wird. Jetzt schläft sie fast im Sitzen ein, aber ob ich Herrn Ratlos nochmal aus diesen Seemanns- ähmmm Schäfchenknoten befreien kann... *ratlosguck*

trude_und_rudi01.jpg

Betty 27.09.2008, 14.42| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Über eine Woche lang...

...konnte sich Herr Rudi Ratlos nicht für die Farben seiner Arme und Beine entscheiden. Sein Körperchen saß ratlos auf der Sofa-Kante und wollte und wollte einfach keinen Entschluss fassen. Nach langer Wollberatung mit Trude und mir hat sich Rudi für die herbstlich gedeckteren Farben entschieden und ist heute Abend nun endlich mit einem fröhlichen Blööök auf die Welt gekommen :-o) Sein besonderer Wunsch bestand darin (... und das hat ihm auch wieder nur die olle Trude eingeredet!), dass die Ärmchen und Beinchen schöööön lang sein müssen... Schaf verknotet sich ja gern. (Man nennt es auch das Yoga-Schaf ;-) Na, und nun mal schnell noch ein Fototermin:

rudi_ratlos.jpg

Und was sehe ich da!? Ein Bücherwurm  -schaf ist es auch noch!!

rudi_ratlos01.jpg

Immer wieder faszinierend ist doch, wie schnell die Kinnas... ähmmm Schäfchen... heute flügge werden ;-)

Betty 27.09.2008, 00.36| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Uns

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)