Cats And Dogs
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Annie_hinter_mir_klein.jpg

Annie, meine Annie...
(† 11.05.2012)


Die Sache der Tiere
steht für mich höher
als die Sorge,
mich lächerlich zu machen.
Sie ist unlösbar verknüpft
mit der Sache des Menschen,
und zwar in einem Maße,
dass jede Verbesserung in
unserer Beziehung zur Tierwelt
unfehlbar einen Fortschritt
auf dem Wege zum
menschlichen Glück
bedeuten muss!


Emile Zola

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 7577

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Des Menschen Wille

Forgotten Promisses

Betty 07.05.2012, 18.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtsgeschenke im Februar ;-)

Gewünscht und (heute) geschenkt bekommen: ein Zopfpullover - handmade by Mummy :-)



Betty 05.02.2012, 17.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein erstes Ent-netzen :-)

Es ist eine ver-rückte Welt geworden. Wir haben "Freunde" im Internet, denen wir im richtigen Leben noch nie begegnet sind. Wir vernetzen uns miteinander und regen uns anschließend darüber auf, wie viele Daten der Anbieter der Vernetzungsplattform von uns speichert.

Ich für meinen Teil habe so viele Blogs und Seiten, in die ich regelmäßig gern schauen würde, das mir allein dafür die Zeit nicht reicht.
Ganz zu schweigen von den eigenen Blogs.

Die Zeitungsstapel in meiner Wohnung werden immer größer und die "Beschaffenheit" der im Stapel befindlichen Zeitschriften immer perfekter
- nämlich UNGELESEN!?
Eine Zeitschrift, für die ich früher 3,50 DM bezahlt habe, kostet heute 6,50 Euro (!) und dann schaffe ich es nicht einmal, sie zu lesen??
Das ist ja genau so, als würde man sich eine Schachtel Zigaretten einfach nur mal so "hin legen"...

Also: Schluss mit der Verzettelei in der Informationsgesellschaft: ich habe soeben meinen facebook-Account gelöscht, jawoll.

Diesen Blog hier führe ich schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger aktiv - das soll auch so bleiben :-) Dann gibt es da noch Time For Animals, ein wichtiger Blog und öffentlicher Auftritt unseres Tierschutzvereins. Hinzu gekommen ist der BabyBouBlog, der ursprünglich dem Pflegehund Babou gehuldigt war, nun aber  weiterhin als Pflegetagebuch für alle kommenden und gehenden Pflegehunde genutzt wird. Ich werde mich später mal darüber freuen, über die alten Geschichten meiner Pflegis zu lesen. Damit soll es dann auch gut sein.

Und LESEN... jaaaa... das muss ich auch mal wieder in anderen Blogs!
Facebook adé!   :-) 



 

Betty 30.01.2012, 19.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir haben einen Schrebergarten :-o)

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen - UNSER eigener Garten :-) Eine winzige Laube, gaaaanz viel Rasen zum Mähen, ein Schatten spendendes Bäumchen, und den Garten meiner Eltern schräg gegenüber - fantastisch!
Alles, was fehlt, kann geholt werden, sozusagen einfach nur quer über'n Gartenweg ;-) Rasenmäher... Kantenschneider... Heckenschere...
Tisch und Stühle von irgendeiner Terasse irgendeiner Wohnung irgendwo in Deutschland (es waren ja in den vergangenen Jahren 9 verschiedene...), haben wir bereits "rückgeführt". Und ich habe mir von freundlichen Gartennachbarn sagen lassen: Wenn man sich so einen Garten zulegt, dann wird man sesshaft... Na bitte, wer sagt's denn! Statt Umzug eben Schrebergarten. Fein ist das. Vor allem für die Hunde :-)


Emma liebt dieses zugeschüttete Loch, das wohl einmal ein Teich war...


Mein Hängesitz... endlich hat er seinen Bestimmungsort gefunden...


Die Ladies beim Sonnenbad...



 

Betty 28.05.2011, 00.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine Tüte Nerven bitte!

Was ist denn bloß mit der Menschheit los?

Da schreibt mir ein freundlicher Herr mit einem Wochentagsnamen eine mail, weil er sich für unserer Lilly interessiert - ich soll doch bitte mal anrufen. Fein, denke ich, das mache ich doch gleich. "Ja wissen sie..." - sagt Herr Montag/Mittwoch/Donnerstag... (er heißt Freitag, aber das darf ich hier nicht schreiben!)"...wir hatten da ja kürzlichst ein bisschen Pech." "Och! Wie denn das?" frage ich fürsorglich. Es war so, dass sich Familie Dienstag bereits für einen Hund interessierte, der ganz in der Nähe in einer Pflegefamilie untergebracht war. Angegeben war dieser Hund mit der Eigenschaft "stubenrein". Nun war Herr Hund bei Familie Mittwoch aber keinesfalls stubenrein, sondern stuben-verkehrt-herum-rein. Die kleine Hündin hat sich draußen überhaupt nicht gelöst, kaum war man in der Wohnung, hat sie seelig gepullert. "Ja, so etwas gibt es"- höre ich mich sagen - und weiß schon, was dann kommt. Freundlich und höflich erklärte mir Herr Sonntag, dass man die ...weiterlesen

Betty 03.05.2011, 16.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Philosophisches Gassigehen ?

Was ich von einem anderen Menschen denke, handelt mehr von mir als von diesem anderen.

Das habe ich mal so gelesen... irgendwann... in irgendeiner mail.
Heute beim üblicherweise etwas längeren Nachmittags-Gassigang mit den Hunden habe ich darüber nachdenken müssen...

Meine Gedanken ueber dich
berichten von mir.

Meine Gedanken ueber dich
sagen nichts ueber dich.

Denn in meinem Kopf
werden sie geschaffen.

Das heißt im Klartext:

Was Peter ueber Paul denkt,
sagt oft mehr ueber Peter
als ueber Paul.


Also trägt jeder meiner Gedanken zur Wahrheit bei oder zu einer Illusion.

Oder anders: Jeder meiner Gedanken vergroessert die Wahrheit oder die Luege.

Ein Beispiel: Du gehst mit deinen Hunden (die du jetzt einfach schnell mal hast... in Gedanken geht ja schließlich alles!! ;-) spazieren. Unterwegs fällt dir eine bestimmte Person auf. Du beginnst, dir Gedanken über diese Person zu machen. Entweder tragen diese Gedanken zur Wahrheit über den anderen Menschen bei, oder aber sie vergrößern die Summe der Lügen, Vorurteile und Illusionen über ihn.

Hat man das erst einmal begriffen, beginnt man seine eigenen Gedanken zu beobachten – eine hochinteressante Tätigkeit!

Und das dämliche ist ja, dass man selbst und höchst persönlich auch noch für seine Gedanken verantwortlich ist!?

Natürlich trägt dann auch jedes Wort über andere Menschen dazu bei, die Menge der Wahrheit oder der Lüge zu vergrößern. Aber wenn man sich zunächst mal nur auf die Gedanken konzentriert - denn nur auf der Ebene der Gedanken ist es uns ja auch möglich, eine Wahl zu treffen -  dann sollte man sich sicher hin und wieder mal im Stillen sagen:

Jeder Gedanke, den ich mir über einen anderen Menschen mache, verstärkt entweder die Wahrheit über ihn, oder aber die Lüge. 

Jetzt hast du die Wahl - oder??




Betty 28.04.2011, 18.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Trödeln....

Kennt ihr das? Man hat sich vorgenommen, eine Sache zu erledigen, hat aber überhaupt keine Lust dazu? Dann bleibt man hier "hängen", muss vorher noch schnell das hier machen, und jenes weg bringen, und auch noch dieses und welches holen, damit man überhaupt das erledigen kann, was man erledigen will... MAN TRÖDELT einfach so lange rum, bis es Zeit ist, zu Abend zu essen :-)
Bingggggg.... es ist achtzehn Uhr und drei Minuten :-)
Nee... also echt, DA muss ich aber jetzt was essen. Also: ich HÄTTÄÄÄ ja gern noch das ganz Wichtige eben fix erledigt, aber mit Hunger im Bauch? Nein, das geht ganz gar nicht!
Schon wieder 54 Sekunden vertrödelt.
Trödel, blödel und Hellau!

Also stelle ich "vorher" nun auch noch die gestern Abend geschossenen Bilder von Philo ein - nützt ja nüscht, muss ja auch gemacht werden ;-)

Ach ja, und die EIGENTLICHE Aufgabe wäre WAND STREICHEN gewesen :-((((((
Morgen dann, oder so...




Betty 07.03.2011, 18.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Man kann ohne Hund leben...

... und an Tagen wie heute würde es sich lohnen??

Ja, das kann sein. 

Heute Nachmittag war ich nämlich ganz, ganz sicher, dass es sehr viel sinnvoller ist, nervenschonender - ja! - sogar GESÜNDER, wenn man seine Sonntage gemütlich auf der Couch sitzend, und mit irgend etwas Ruhigem auf den Beinen verbringt -  vielleicht eine kleine Strickerei?

ICH? Ich war natürlich unterwegs. Muss ja. Hab' ja HundE!

Peppino, Annie... hach, meine Annie... und Winnie-Welpchen ins Auto gepackt und ins Grüne gefahren. Das Welpchen braucht frische Luft um die Nase, Peppino braucht Gerenne und Gesause, Annie braucht ein bisschen Schnüffelei... und ICH? 

Ach...  

"ich... ich möchte einfach nur im Gras rumsitzen, 
die Ameise den Krümel tragen seh'n,
und Eidechsen, die über Mauerritzen flitzen,
Libellen, die still über'm Tümpel stehen....
Die Kellerassel, mit den dünnen, kleinen Beinen,
die ihren schweren Leib nach Hause schleppt;
Joggen? Jetzt lieber nicht - und Fitnessdrink auch keinen,
und keinen, der mein altes Fahrrad noch
zum Bike aufpeppt!"

(Reinhard Mey - Alle rennen...)

Und was tue ich tatsächlich? Ich renne mit Peppi, Annie und Welpchen - ach nein, ich sumpfe, durch Feld und Flur. 

Peppino ist abgeleint, damit er seiner Sause-Natur nachkommen kann, Annie sowieso, denn sie folgt auf Zuruf, und Winnie soll ebenfalls Freiheit genießen... denke ich ganz blauäugig und mitten im Feld, weit ab von Gehweg und Straße.
Dachte ich.

Ich hatte nicht berücksichtigt, dass Herr Peppino sich, einmal weit genug entfernt, und etwas mir noch nicht Bekanntes aber offensichtlich sehr Interessantes entdeckt, einen feuchten Kehrricht um meine Rufe und Pfiffe schert. Da Peppino rennt, rennt auch Winine-Welpchen, und zwar Peppino hinterher. Immer schön in Richtung Straße. Annie bleibt bei mir und hält mit mir zusammen die Luft an. Wir stapfen, allmählich super angespannt und ängstlich in Richtung Ausreißerhund und wehendes, fliegendes Welpchen. Da kommt von Ferne ein Herr auf uns zu, direkt von der Straße. Er hat einen Hund von der Größe eines Pferdes bei sich, ohne Leine und "bei Fuß" laufend, versteht sich. An der Leine hat er auch einen Hund, meinen Peppino!!!
Toll!
Mann kommt, sieht aufgeregte Blondine mit weißem, immernoch wild umher hüpfenden Welpchen und einer verständnislos dreinblickenden Annie, eingesumpft im Feld umherirrend, immer wieder das Hundekind einzufangen versuchend, vor Schreck und in Anlehnung an eine abklingende Erkältung nunmehr gänzlich ohne Stimme - Ein FANTASTISCHER EINDRUCK!
 
Nicht, dass ich etwa Wert darauf läge, Sonntag nachmittags auf wildfremde Männer mitten im Feld Eindruck zu machen! Aber DAS???

Er muss mich für eine vollkommene Idiotin gehalten haben.
Bin ich auch! Blauäugig, vetrauensvoll, gutdumm.
ALLES, was ein Hund NICHT braucht, vereint in EINER Person - nämlich mir!

Das Loch, in das ich sinken möchte, tut sich nicht auf; ich muss dankend nicken und MEINEN Hund dann wohl doch auch mal an MEINE Leine nehmen.

Dann los laufen, damit das Welpchen uns folgt. Sie will zwar keinen Zugriff, aber ganz allein auf der Welt... nein, das will sie auch nicht sein. 

Der Mann strahlt Ruhe aus und als er sieht, wie mein Plan aussieht, verlässt er uns schweigend. Sein Hund läuft immernoch ohne Leine. Jetzt wieder direkt auf der Straße. Worte höre ich keine - die beiden verstehen sich nonverbal.

Es stimmt was nicht. Unsere Bindung... da stimmt was nicht!
Wann ist die verloren gegangen??
Oder hatten wir die noch gar nicht?
Wo war ich, als das passiert ist??

Ich kann mich NULL auf diesen Hund verlassen. Und an wem liegt das? Ja wohl an mir, oder?
Oder daran, dass er mit drei Jahren ein Halbstarker ist und das jetzt unter Beweis stellen will?
Daran, dass er nun richtig hier "angekommen" ist, und nun seine Grenzen austesten will?
 
Ich bin überhaupt nicht interessant für ihn, wenn es draußen was Wichtigeres zu tun gibt! Er weiß ja, dass wir "wieder zusammen finden" - ich werd' ihn dann schon irgendwo auflesen - worum sich also Sorgen machen?

Mann, bin ich enttäuscht. Von ihm, von mir, vom Welpchen.
Das benimmt sich übrigens immer noch so, als müsse es höllische Angst vor mir haben! Fantastisch! 

Peppino schimpfen geht ebenfalls nicht, wir müssen ja jetzt gemeinsam Winnie zum Auto bringen, verstehen würde er das jetzt ohnehin nicht.
"Einfangen" lässt sich Winnie definitiv nicht, auch mit ruhig stehen bleiben, beide Hunde bei mir halten, Hand unten lassen... sie kommt auf 30 cm ran, freut sich, und rennt davon. Einmal habe ich sie kurz, dann schreit sie und der Effekt ist genau der, den ich NICHT wollte: ich rutsche am Geschirr ab, sie rennt davon und hat noch mehr Panik :-(

Also Hunde ins Auto. Tür auf lassen. Schritt zurück. 
Winnie sitzt 3 Meter entfernt, bibbert, friert und weint leise. Sie will ja, aber sie traut sich nicht. Warum??? Es ist doch überhaupt nix passiert!!!??
Gehe noch weiter zurück. Nix.
Setze mich selbst ins Auto und lasse die Tür auf. Da ist sie plötzlich. Neben mir reckt sie die Ärmchen hoch und lässt sich ins Auto heben.

Versteht das einer da draußen???

Ich bin platt. 
Ich bin traurig.
Ich bin enttäuscht.
Ich fühle mich verarscht.
Ja, verarscht! 
Und weil wir gerade beim Thema sind: Ich reiße mir hier den Arsch auf - für die Tiere! Packe alle ins Auto, in der Nachmittagspause zwischen zwei verschiedenen Nieselregen. Damit sie frei laufen können, toben. Spaß haben! 
Dass sie dann alle geduscht werden müssen - KEIN Problem! 
Dass sie mir vorher das Auto vergrießgnaddeln - MACHT DOCH NIX! 
Dass wir alle zusammen aussehen werden, wie die begossenen Pudel - NULL Problemo! 
Sie sollen doch Spaß haben!

Na, DEN hatten wir ja.

Ich suche und suche... und FINDE es - das Positive an der Geschichte.
Eine Hommage an meine Annie!
Drei Kinder - auf eins kann ich mich verlassen. 
Das ist die Ausbeute des Tages. 

Da hilft auch keine Väkalsprache. Aber sie tut gut... an Tagen wie heute ;-)

Thank you Annie!



YoU are my sunshine!

Betty 14.02.2011, 01.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Don't be afraid...

 
Don't be afraid of the
space between your dreams and reality.
If you can dream it,
you can make it so!


Nur keine Angst vor der Strecke
zwischen Ihren Träumen und der Wirklichkeit.
Wenn Sie es erträumen können,
können Sie es auch verwirklichen!


Belva Davis
(geb. 1932)
Amerikanische Rundfunkjournalistin/first female African-American reporter/ journalist (award-winning)

Betty 17.01.2011, 19.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lieber...

Ich brauche niemanden, der mir sagt, dass alles wieder gut wird;
lieber jemanden, der mir sagt, dass ich gut bin, so, wie ich bin.

Ich brauche niemanden, der mir den Kopf gerade rückt;
lieber jemanden, der meine Gedanken sortiert.

Ich brauche niemanden, der mich morgens aus dem Bett zwingt;
lieber jemanden, der mich nachts schlafen lässt.

Ich brauche niemanden, der meine Autoscheibe vom Eis befreit;
lieber jemanden, der mir den Durchblick wieder gibt - und den Eisblock von meinem Herzen nimmt.

Ich brauche niemanden, der sagt: "Siehste!";
lieber jemanden der sagt "Sieh' mal!...".

Ich brauche niemanden, der mir sinnlose Ratschläge gibt;
lieber jemanden, der mir sagt, dass jeder Schlag (s)einen Sinn hat.

Jeder hat einen Wunsch offen... an Weihnachten...

Betty 14.12.2010, 00.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)